Elektro-Lkw: Weltpremiere für den eActros

Bei Daimler Truck läuft ab Herbst in Wörth am Rhein das Serienmodell des Elektro-Lkw eActros vom Band. Versprochen werden bis zu 400 Kilometer Reichweite.

Das Serienmodell des eActros wird ab Herbst 2021 im Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein produziert. | Bild: Daimler Truck
Das Serienmodell des eActros wird ab Herbst 2021 im Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein produziert. | Bild: Daimler Truck
Tobias Schweikl

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck feiert Weltpremiere für seinen batterieelektrischen Lkw „eActros“. Das Fahrzeug ist für den schweren Verteilerverkehr konzipiert.

„Wir müssen anerkennen, dass Transport ein Teil des Problems ist, wenn es um den Klimawandel geht. Gleichzeitig können und werden wir Teil der Lösung sein. Den Anfang macht unser Mercedes-Benz eActros – der erste elektrische Serien-Lkw mit Stern, der über eine halbe Million Testkilometer auf öffentlichen Straßen zurückgelegt hat“, sagt Karin Rådström, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Trucks. „Der eActros und unsere dazugehörigen Services sind für Mercedes-Benz Trucks und unsere Kunden ein großer Schritt in Richtung CO2-neutraler Straßengüterverkehr.“

Ein erstes Konzeptfahrzeug für einen vollelektrischen schweren Verteiler im urbanen Raum hatte das Unternehmen bereits auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover präsentiert. Ab 2018 gingen anschließend zehn Prototypen des eActros in die Praxis-Erprobung bei Kunden in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

„Die Partnerschaft mit unseren Kunden stand im Mittelpunkt der Entwicklung des eActros. Alles, was wir durch die Innovationsflotte im Vorfeld gelernt haben, geht jetzt in Serie. Das Serienmodell ist im Vergleich zu den Prototypen in einigen Punkten wie Reichweite, Antriebsleistung und Sicherheit nochmals deutlich besser“, erläutert Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services von Mercedes-Benz Lkw.

Technologisches Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren samt Zwei-Gang-Getriebe. Seine Energie schöpft das Fahrzeug je nach Ausführung aus drei oder vier jeweils rund 105 kWh starken Batteriepaketen. Die maximale Kapazität von circa 420 kWh ermöglicht dabei laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom laut Hersteller etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.

„Damit ist der eActros mit Blick auf Verfügbarkeit und Leistungserbringung für den täglichen Einsatz im Verteilerverkehr bestens gerüstet“, so von Wallfeld.

Mercedes-Benz Trucks bietet neben dem eigentlichen Fahrzeug auch Beratungs- und Serviceangebote für Kunden. Diese umfassen Beratung zur bestmöglichen Fahrzeugnutzung, die Optimierung der Gesamtkosten sowie den Aufbau einer Ladeinfrastruktur.

An Sicherheits- und Assistenzsystemen erhält der eActros von Mercedes-Benz Trucks serienmäßg die MirrorCam, den Abbiege-Assistent S1R und den Notbremsassistenten Active Brake Assist (ABA) in der fünften Generation mit Fußgängererkennung.

Produziert wird das Serienmodell ab Herbst 2021 im Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein. Für die neuen Produktionsprozesse seien dort intensive Vorbereitungen getroffen worden. Hierzu gehörte unter anderem das Errichten einer neuen Montagelinie. In einem ersten Schritt ist das Serienmodell des eActros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Schweden verfügbar. Weitere Märkte sollen folgen.

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