Elektromobilität: Bundesregierung will Verkaufszahlen ankurbeln
Nun also doch: Um das Ziel der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland auf die Straße zu bekommen, wenigstens annähernd noch zu erreichen, denkt die Bundesregierung über finanzielle Förderung nach. In dieser Richtung äußerten sich sowohl Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wie auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)auf der Nationalen Konferenz Elektromobilität. Merkel konstatierte laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung, es gebe ganz klar Nachholbedarf in Deutschland. Man werde um eine weitergehende Förderung nicht herumkommen. Auch in den Nachbarländern sei die Entwicklung der Elektromobilität nur mit staatlicher Förderung möglich gewesen, sagte die Kanzlerin in Anspielung auf das Beispiel Frankreichs oder der Niederlande. Hier wird die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs schon länger direkt mit teils beträchtlichen Kaufprämien bezuschusst. Man wolle noch in diesem Jahr eine Antwort auf diese Frage geben, so Merkel laut SZ.
Gabriel sagte nach einem Bericht von Spiegel Online, man müsse aufpassen, dass man das Projekt nicht lächerlich mache durch die beständige Wiederholung nicht erreichbarer Ziele. Er befürworte dennoch ein Festhalten am ursprünglichen Plan, aber man solle sich etwas einfallen lassen, um ihn wenigstens annähernd zu erfüllen. Die von der Industrie geforderte Sonderabschreibung für Firmenfahrzeuge sei dabei ein Mittel, ein Beschaffungsprogramm für Dienstfahrzeuge von Bund, Ländern und Gemeinden eine weitere Option. Die von der Bundesregierung geplante Sonderabschreibung für Elektroautos lehnte derweil der Naturschutzbund Deutschland NABU ab, da sie vor allem eine versteckte Kaufprämie für Elektroautos sei und vom Steuerzahler finanziert werde. Stattdessen schlägt der NABU einen Elektromobilitätsfonds vor, der sich aus einer Abgabe für besonders klimaschädliche Pkw speist und den Kauf besonders effizienter Fahrzeuge subventionieren könnte. Ob es auch eine spezielle Förderung für gewerbliche Nutzer, etwa aus dem Bereich der Logistik geben soll, wie sie vor kurzem die Stadt München in Angriff genommen hat, kam nicht zur Sprache.
Bisher hinkt man hinter dem Plan dramatisch her: Nach jüngsten Daten sind erst 22.000 reine Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen. Hinzu kommen 108.000 Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb. Als Hemmnis für die Entwicklung hat die Bundesregierung vor allem die lückenhafte öffentliche Ladeinfrastruktur ausgemacht, einschließlich komplizierter Abrechnungssysteme.
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