Elektromobilität: Fuso Canter E-Cell bewährt sich in der Praxis

Daimler Trucks hat den Kundentest des „Fuso Canter E-Cell“ abgeschlossen. Jetzt strebt man eine Kleinserie mit modularen Batteriepacks an. Höhere Reichweite und bessere Wirtschaftlichkeit angepeilt.
Bewährt, aber noch ausbaufähig: Der Einsatz bei Hermes ergab Wünsche nach höherer Reichweite, besserer Ökonomie und Infrastruktur. | Foto: Daimler
Bewährt, aber noch ausbaufähig: Der Einsatz bei Hermes ergab Wünsche nach höherer Reichweite, besserer Ökonomie und Infrastruktur. | Foto: Daimler
Redaktion (allg.)

Daimler-Trucks-Tochter Fuso hat den nach eigener Einschätzung erfolgreichen Abschluss eines Praxistests mit batterieelektrisch angetriebenen Verteiler-Lkw vom Typ Fuso Canter E-Cell bekannt gegeben. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt absolvierten die fünf Elektro-Leicht-Lkw ein Jahr lang und rund 27 000 Kilometer. Vier der Sechstonner waren für die Stadt Stuttgart im Betriebsalltag unterwegs, zwei davon mit elektro-hydraulischem Kippaufbau für den Straßen- und Landschaftsbau. Die beiden anderen Elektro-Lkw standen als Transportfahrzeuge mit Kofferaufbau in Diensten. Das fünfte Fahrzeug im Test erledigte Depotverkehre für Paketlogistiker Hermes.

Aus dem Praxisalltag habe man wichtige Erfahrungen zu Ladezeiten und Einsatzdauer gewinnen können, die in die Entwicklung der Kleinserie eingeflossen seien, resümierte Marc Llistosella, President und CEO von Mitsubishi Fuso Bus and Truck Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia. Oliver Lanka, Fuhrparkleiter bei Hermes, zog am Ende des Tests ebenfalls eine positive Bilanz. Er sieht als Voraussetzung für einen nachhaltigen Ausbau der Elektromobilität allerdings eine höhere Reichweite, wirtschaftliche Konditionen sowie eine stärkere Initiative und Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen beim Aufbau einer gut vernetzten und zukunftsgerichteten Infrastruktur.

Beim städtischen Fuhrpark haben die „E-Testfahrer“ vor allem Lob für Fahrleistung, Handling und die ausgeprägt leise Schleichfahrt verteilt. „In Bereichen mit Fußgängerverkehr muss man aber aufgrund der fast nicht vorhandenen Fahrgeräusche sehr aufpassen“, zitiert Alexander Baumann, stellvertretender Fuhrparkleiter der baden-württembergischen Landeshauptstadt, aus den Testprotokollen seiner Testfahrer. Nach den Rückmeldungen aus den Kundentests haben die Entwickler für die Kleinserie mit der Erprobung modularer Batteriepacks begonnen, mit denen die Reichweite erhöht werden kann. Je nach Verwendungszweck können die Kunden dann zwischen mehr Batterieleistung und größerer Reichweite oder mehr Zuladung wählen. Mit der Produktion der Kleinserie des „Fuso eCanter“ will Daimler Trucks in Kürze starten, in der zweiten Jahreshälfte 2017 will das Hersteller ausliefern. Die ersten 150 Einheiten gehen an Kunden in Japan, Europa und USA. (ha)