Werbung
Werbung
Werbung

Elektromobilität: Fuso zeigt Studie eines E-Verteiler-Lkw

Konzept eines elektrisch angetriebenen schweren Verteiler-Lkw in Tokyo soll das Engagement des Herstellers für die Elektrifizierung unterstreichen. 23-Tonner-Konzept mit elf Tonnen Nutzlast und einer Reichweite bis zu 350 Kilometer.
Stromer-Duett: Die Studie Vision One untermauert die Ambitionen der Daimler-Marke Fuso in Sachen Elektrifizierung. Weniger futuristisch, aber schon erhältlich: Der Fuso e-Canter. | Foto: Daimler
Stromer-Duett: Die Studie Vision One untermauert die Ambitionen der Daimler-Marke Fuso in Sachen Elektrifizierung. Weniger futuristisch, aber schon erhältlich: Der Fuso e-Canter. | Foto: Daimler
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Die Daimler-Nutzfahrzeugtochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat im Rahmen der Tokyo Motor Show die vollständige Elektrifizierung aller Lkw und Bus-Baureihen der Marke FUSO in den nächsten Jahren angekündigt. Mit der neuen Produktmarke E-FUSO sei der erste Hersteller mit einer eigenen E-Marke für Lkw und Busse. Mit der Vorstellung des ersten vollelektrischen schweren Lkw mit einer Reichweite von bis zu 350 Kilometern unterstreiche man diesen strategischen Schritt.

Der sogenannte E-FUSO Vision One ist ein Konzept für einen vollelektrischen schweren Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 23 Tonnen und einer Nutzlast von etwa 11 Tonnen - zwei Tonnen weniger im Vergleich zur Diesel-Variante. Bei einer Batteriekapazität von 300 kWh soll der E-FUSO Vision One eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern haben. Ein mögliches Einsatzfeld für den elektrischen Schwer-Lkw ist der regionale inner- und zwischenstädtische Verteilerverkehr. Die Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen Elektroantriebs für schwere Langstrecken-Lkw wird hingegen noch deutlich länger dauern. Wachsendes Kundeninteresse, Entwicklung der benötigten Infrastruktur und regulatorische Bemühungen treiben die Elektrifizierung des Transportwesens an. Unter diesen Umständen ist eine Markeinführung des serienproduzierten E-FUSO Vision One innerhalb der nächsten vier Jahre in reifen Märkten wie Japan, Europa oder den USA möglich.

Neben dem E-FUSO Vision One hat FUSO vor Kurzem auch seinen eCanter in New York City erstmals vorgestellt. Er ist der erste vollelektrische Leicht-Lkw aus Serienproduktion. In den USA gehören United Parcel Service (UPS) und NGOs wie Habitat for Humanity, Wildlife Conservation Society und The New York Botanical Garden zu den Kunden.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung