Elektromobilität: Renault Trucks will 2019 E-Lkw in Serie bringen

Französischer Hersteller will der Konkurrenz zuvorkommen und die fast zehnjährige Expertise in Sachen Elektro-Lkw nutzen. Der vollelektrisch angetriebene Verteiler-Truck soll von Anfang an rentabel sein für die Kunden.
Bald in Serie unter Strom: Renault Trucks will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und forciert jetzt seine Elektro-Strategie, die man seit 2009 verfolgt. | Foto: Renault Trucks
Bald in Serie unter Strom: Renault Trucks will sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und forciert jetzt seine Elektro-Strategie, die man seit 2009 verfolgt. | Foto: Renault Trucks
Johannes Reichel

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks hat angekündigt, 2019 mit der Serienproduktion von rein elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen zu beginnen. Die vollelektrischen Lastwagen für den Stadt- und Verteilerverkehr werden serienmäßig im Renault Trucks Werk in Blainville-sur-Orne (Normandie) produziert. Der Anbieter nimmt für sich in Anspruch, bereits seit 2009 in die Forschung und Entwicklung von Elektro-Lkw investiert zu haben. Die Praxistests mit Carrefour, Guerlain, Nestlé sowie der Delanchy-Gruppe hätten grundlegende Erkenntnisse bezüglich des Einsatzes, der Batteriecharakteristik, der Lade-Infrastruktur sowie des Services und der Wartung von Elektro-Lkw der Klasse zwischen 12 und 16 Tonnen gebracht. Außer den Versuchsfahrzeugen präsentierte man 2010 in Frankreich einen 4,5-Tonner-Frontlenker-Lkw mit Elektroantrieb, den Maxity Elektro. „Dadurch konnten wir unser Vertriebsnetz auf den Verkauf, die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen vorbereiten“, erklärt François Savoye, Leiter der Abteilung Energiestrategie. Die aktuelle Modellreihe an Elektrofahrzeugen stelle nun eine rentable Transportlösung dar, was 2010 noch nicht der Fall gewesen sei, so Savoye.

Außerdem profitiere man von der Forschung und der Entwicklung der Volvo Gruppe, zu der Renault Trucks seit 2001 gehört. Diese nutzt bereits bewährte Technologien, etwa bei der Elektrifizierung von Bussen. Durch die so realisierten Skaleneffekte sei es nun möglich geworden, 2019 in Serie an den Start zu gehen. Im Produktionswerk wird derzeit eine dedizierte Montagelinie für die E-Lkw eingerichtet. Elektromobilität sei der Grundpfeiler der Energiestrategie von Renault Trucks im Bezug nachhaltigen Transports in Innenstädten. Durch den geräuscharmen Betrieb und dem damit möglichen Über-Nacht-Transport könne zusätzlich die Verkehrsüberlastung zu den Stoßzeiten reduziert werden. Für den Lieferverkehr in Stadtzentren sieht Renault Trucks den Elektro-Lkw als unerlässlich an.