Elektromobilität: Schüren bildet Selbsthilfegruppe zum Einkauf von E-Transportern

Bäckereibetrieb mit eigenem Fuhrpark will auf Elektroantrieb umstellen, findet aber keinen Hersteller. Jetzt verbündet er sich mit weiteren Kunden..
Gemeinsam stark: Bäckereiunternehmer Roland Schüren (li.) informierte unter anderem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer (re.) über die Probleme der E-Van-Beschaffung. | Foto: Schüren
Gemeinsam stark: Bäckereiunternehmer Roland Schüren (li.) informierte unter anderem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer (re.) über die Probleme der E-Van-Beschaffung. | Foto: Schüren
Johannes Reichel

Der Bäckereibetrieb Schüren mit eigenem Fuhrpark aus Hilden hat für die Beschaffung von passenden Elektro-Transportern eine Selbsthilfegruppe gegründet. Dies geschehe vor dem Hintergrund, dass dem Bäckereinunternehmer mit Transporterlieferflotte kein etablierter Automobilhersteller ein geeignetes Angebot machen konnte, wie das Unternehmen mitteilt. Mit der Bündelung von potenziellen Aufträgen hofft der Betrieb nun, Hersteller zu finden, die ein ökonomisch sinnvolles Fahrzeug mit Ausbau anbieten können. Bisher hat die Firma bereits 77 Interessenten gesammelt, die 182 Fahrzeuge bestellen würden und diese in 51 Fällen schon reserviert sowie mit 2.000 Euro angezahlt haben. Die ungewöhnliche Initiative soll laut Schüren ein Weckruf an die etablierten Transporterhersteller sein, dass es durchaus eine Nachfrage nach Elektro-Mobilität im Gewerbe gebe. Das Anschreiben zur Angebotsanforderung sowie das Lastenheft seien Anfang März an 47 Hersteller und Umbauer gesendet worden. "Nun warten wir bis zum 12. April auf Angebote. Bisher gab es bereits einige Rückmeldungen mit Fragen und es wurden uns diverse Gesprächs- und Probefahrttermine angeboten", erklärt Roland Schüren dazu.

Der umstiegswillige Bäckereibetrieb behilft sich derzeit mit Elektro-Transportern der Firma Nissan vom Typ eNV200, mit denen Schüren auch sehr zufrieden ist (siehe LOGISTRA City Check, Ausg. 04/15), die aber eigentlich vom Frachtvolumen zu klein für die Zwecke der Filialbelieferung sind. Bisher sind auch Erdgas-Transporter vom Typ Mercedes Sprinter NGT im Einsatz. Schüren, der auch eine eigene Photovoltaik-Anlage betreibt und mehrere Ladesäulen, unter anderem eine neue Triple-Schnellladestation bis 50 kW, auf seinem Gelände hat, würde aber gerne komplett auf Elektromobilität umstellen. Bisher wurde er dafür bei keinem Hersteller leichter Nutzfahrzeuge fündig. Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, lud der Unternehmer jetzt unter anderem den Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer (B90/Grüne) zum Ortstermin in den Betrieb ein.