Elektromobilität: TomTom launcht Echtzeit-Ladesäulen-App

Der Navigationsspezialist startet eine anbieterneutrale Ladesäulen-App für Elektrofahrzeuge, die in Echtzeit Informationen über Ladepunkte auf der Route liefert. Weitere neue Parkplatz-App verknüpft Nutzerdaten intelligent.
Gegen die Angst: Eine Echtzeit-App zeigt Elektroauto-Nutzern freie Ladesäulen an und liefert Infos über Ladetechnik und Bezahlmodus. | Foto: J. Reichel
Gegen die Angst: Eine Echtzeit-App zeigt Elektroauto-Nutzern freie Ladesäulen an und liefert Infos über Ladetechnik und Bezahlmodus. | Foto: J. Reichel
Johannes Reichel

Der niederländische Navigations- und Telematikspezialist TomTom hat zur IAA in Frankfurt eine Echtzeit-App für die Ladesäulensuche mit Elektroautos vorgestellt. Damit will das Unternehmen der vielzitierten "Reichweitenangst" vorbeugen. Die App namens TomTom EV-Service, die am Stand in Echtzeit getestet werden konnte, zeigt für eine beliebige Region die verfügbaren Ladsäulen auf einer 3-D-Karte an. Simple Symbole signalisieren dem Elektroautofahrer, ob die Säule derzeit noch verfügbar ist und wie etwaige Öffnungszeiten und Bezahloptionen sind. Außerdem werden die technischen Daten des Ladepunkts angezeigt, welche Steckersysteme und Ladeleistungen verfügbar sind. Nach dem Start der EV-App in Europa will TomTom die Anwendung weltweit ausrollen und dabei 35.000 Ladepunkte in Echtzeitdarstellung integrieren.

Für Antoine Saucier, Managing Director, TomTom Automotive ist die Reichweitenangst eine der Hauptbarrieren bei der Akzeptanz von Elektromobilität. Mit der EV-App wolle man dem Fahrer mehr Vertrauen in die neue Antriebstechnologie geben. Außerdem zeigte der Telematikanbieter eine Parkplatz-App, die mittels Schwarmintelligenz die Wahrscheinlichkeit berechnet, in einem bestimmten Viertel einen Parkplatz zu bekommen. Dabei wird die Parksuchzeit der mit TomTom-Geräten ausgestatteten Fahrzeuge registriert. Mit der Anwendung ließen sich viele unnötige Parksuchverkehre vermeiden, argumentierte ein Verantwortlicher am Stand.