Elektroschlepper: 60 Prozent mehr Motorleistung

Toyota Material Handling hat seine "BT Movit"-Serie überarbeitet: Die leichten Schlepper wurden wendiger und kräftiger.
Tobias Schweikl
Die neuen Schlepper "BT Movit TSE100" und "TSE150" sind vom Hersteller Toyota Material Handling überarbeitet worden. Sie verfügen nun über eine Chassisbreite von 600 mm und sind mit AC-Drehstromtechnik und bis zu 1.000-Watt-starken Elektromotoren ausgestattet. Damit können die Geräte mehrere Transportwagen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1,5 t ziehen, beispielsweise beim Warentransport zwischen Produktion und Lager. Die maximale Fahrgeschwindigkeit liegt bei 12 km/h. Durch ihre 90-Grad-Steuerung können sich die Schlepper um ihre eigene Achse drehen. Zum ergonomischen Gesamtkonzept gehören eine neu gestaltete Rückenlehne und eine niedrige Einstiegshöhe von 70 mm. Die Fahrerplattform ist gefedert und deshalb weitgehend erschütterungsfrei. Ebenfalls neu aufgelegt wurde der Kommissionierer "BT Movit TSE100W". Er basiert auf dem Chassis der Schlepper und ist für Lasten von bis zu 1,0 t konzipiert. Angehängt werden können zahlreiche Standardwagen – vom Paketwagen bis zum stufenlos einstellbaren Etagenwagen mit integrierter Leiter. Auf Wunsch sind auch Sonderanfertigungen möglich.