Elektroschlepper: Plattformwagen mit Energierückgewinnung

Jungheinrich hat einen neuen Elektro-Plattformwagen auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug vom Typ „EZW 515“ kann sowohl als Plattformwagen (Lasten bis 1,5 Tonnen) als auch Schlepper (Zugkraft bis drei Tonnen) eingesetzt werden
Der neue Elektroschlepper von Jungheinrich gewinnt beim Bremsen Energie zurück. | Foto: Jungheinrich
Der neue Elektroschlepper von Jungheinrich gewinnt beim Bremsen Energie zurück. | Foto: Jungheinrich
Tobias Schweikl

Der neue Elektro-Plattformwagen "EZW 515" von Jungheinrich eignet sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Das Einsatzgebiet reicht von der schnellen Teileversorgung für Instandhaltungsarbeiten bis hin zu schweren Anwendungen als Vierrad-Schlepper in der Produktion. Das Fahrzeug bewegt als Plattformwagen Lasten bis 1,5 Tonnen, als Schlepper liegt die Zugkraft bei bis zu drei Tonnen.
Es ist mit einem 48-Volt-Drehstrommotor ausgestattet und erreicht mit Last Geschwindigkeiten von bis zu 18 Kilometern in der Stunde. Beim Abbremsen wird Energie in die Batterie zurückgespeist. Mit einem optional erhältlichen Einbaulader kann die Fahrzeugbatterie an einer herkömmlichen Steckdose aufgeladen werden.
Drei einstellbare Fahrprogramme ermöglichen eine individuelle Anpassung an unterschiedliche Bedarfsfälle. Ein Schleichfahrttaster sorgt für ein sicheres Fahren an Stellen, an denen es besonders eng werden kann – beispielsweise beim Wenden des Plattformwagens oder bei begrenzten Platzverhältnissen. Zu einer höheren Sicherheit trägt auch die automatisch einfallende Feststellbremse bei. Diese soll verhindern, dass das Fahrzeug an Steigungen zurückrollt.