Elektrostapler: Jungheinrich forciert den Zweischichtbetrieb

Der Flurförderzeughersteller Jungheinrich macht immer mehr seiner Elektrostapler fit für den Zweischichtbetrieb mit einer Batterieladung. Zuletzt wurde deshalb der Schmalgangstapler EKX überarbeitet.
Der neue Kombistapler EKX 416-516 von Jungheinrich soll zwei Schichten mit nur einer Batterieladung überstehen. | Foto: Jungheinrich
Der neue Kombistapler EKX 416-516 von Jungheinrich soll zwei Schichten mit nur einer Batterieladung überstehen. | Foto: Jungheinrich
Tobias Schweikl

Zur Verbrauchssenkung werden die neuen Jungheinrich-Elektro-Kommissionier-/Dreiseitenstapler („Kombistapler“) vom Typ EKX 514-516 über Synchron-Reluktanzmotoren angetrieben. Diese sollen im Vergleich zu herkömmlichen asynchronen Drehstrommotoren nochmals effizienter arbeiten. Bei der Konstruktion der Schmalgangstapler wurde zudem darauf geachtet, Gewicht zu reduzieren. Hochfeste Stähle sparen im Vergleich zum Vorgänger rund 150 Kilogramm. In der Summe der Maßnahmen soll der Energieverbrauch um 15 Prozent gesenkt worden sein. Beim Zwei-Schicht-Einsatz sollen somit Wechselbatterien, Ladestationen und der notwendige Personalaufwand für den Batteriewechsel entfallen können.
Die Kombistapler heben Lasten von bis zu 1.600 Kilogramm (EKX 516) bis in Höhen von 17,5 Meter und werden offiziell auf der LogiMAT 2016 in Stuttgart (Messehalle 9, Stand 9B02 und 9B04) der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Erstmals stellt Jungheinrich mit dieser Baureihe auch ein patentiertes System zur Schwingungsdämpfung vor. Das optionale Modul „Floor Pro“ soll das seitliche Aufschwingen von Hubgerüst und Kabine bei unebenen Böden reduzieren. Der Hersteller verspricht mit dem System eine um 30 Prozent höherer Fahrgeschwindigkeit.
Der neue EKX 514-516 enthält verschiedene Module für die Prozessintegration. Hierzu gehören unter anderem RFID-Technik, redundante Höhen- und Wegmessung sowie das „Logistik-Interface“, mit dem sich der Stapler besonders leicht in die Unternehmens-IT einbinden lassen soll. Auch die Lagernavigation „Warehouse Navigation“ mit halbautomatischer Zielanfahrt ist optional verfügbar.