Werbung
Werbung

Elvis fährt Dämmstoffe für Pavatex

Pavatex, Schweizer Hersteller von Holzweichfaser-Dämmstoffen, hat die Komplettladungskooperation Elvis im Juni mit der Europa-Distribution ab dem brandenburgischen Heiligengrabe beauftragt.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
„Für uns war bei der Vergabe des Transportauftrags ausschlaggebend, dass unser Transportdienstleister mit teilweise schwankenden, aber in Summe stark wachsenden Transportvolumina klarkommt“, beschreibt Martin Anker, Leiter der Beschaffung bei Pavatex, seine Ausgangssituation. „Wir wollten außerdem eine Lösung aus einer Hand mit festgelegten Qualitätskriterien. Vor der Auftragsvergabe haben wir mehrere Logistikunternehmen getestet, wobei uns der Transportdienstleister Elvis von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen konnte.“ Die Hauptabnehmer der Dämmstoffe sind Baustoffhändler sowie Zimmereien und Ausbaubetriebe in Frankreich, zu denen bis zu 2.500 Elvis-Züge pro Jahr ab Heiligengrabe aufbrechen. Auch die Direktanlieferung von Baustellen ist Teil des Auftrags. Pavatex baut derzeit Vertriebe in anderen europäischen Ländern auf, darunter Österreich, Deutschland oder Italien, für die Elvis Full Load Network ebenfalls mit der Distribution beauftragt wurde. „Derzeit laufen am Tag etwa zehn Trucks überwiegend nach Frankreich“, berichtet Elvis-Vorstand Jochen Eschborn. „Inzwischen fahren wir aber auch nach Italien und Österreich und rechnen mit einer Vervielfachung der von uns eingesetzten Trucks.“ Erhält die Zentraldisposition von Elvis am Unternehmenssitz in Alzenau einen Abholauftrag, bestätigt sie diesen samt einem innerhalb vorgegebener Grenzen frei wählbaren Zeitfenster. Die Beladung erfolgt innerhalb von zwei Stunden. Dabei kommen Plane-Spriegel-Trailer zum Einsatz. Die 2,50 Meter breiten Weichfaserplatten stehen auf Einwegpaletten. Als Komplettladungskooperation verfügt Elvis über einen Fuhrpark von 4.500 Lkw und 5.000 Anhängern. Für die Verladung ab Heiligengrabe kommen die Elvis-Partner nach einem festgelegten System zum Zuge, wobei die Beteiligung am Zentralauftrag abhängig von Rückladungen ist, die sich die Partner aus dem eigenen Kundenkreis heraus beschaffen. (akw)
Werbung
Werbung