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Emissionsfreier Lebensmittel-Verteiler: Der hundertste E-Lkw bei Dachser ist ein 16-Tonner Volvo FL Electric mit Kühlaufbau

Der Logistikdienstleister Dachser baut seine Flotte an emissionsfreien Fahrzeuge weiter aus. Doch Anschaffungskosten und Ladeinfrastruktur hemmen laut Alexander, COO Tonn Dachser Road Logistic, den Ausbau der Elektromobilität.

(v.l.n.r.) Daniel Lewandowski, Team Leader Own Fleet, Christoph Kellermann, Operations Manager, Ralf Hansen, General Manager Dachser Hamburg, Marcel Osse, Customer Service Consultant, Volvo Trucks Hamburg. | Bild: Dachser
(v.l.n.r.) Daniel Lewandowski, Team Leader Own Fleet, Christoph Kellermann, Operations Manager, Ralf Hansen, General Manager Dachser Hamburg, Marcel Osse, Customer Service Consultant, Volvo Trucks Hamburg. | Bild: Dachser
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Beim Logistikdienstleister Dachser fährt inzwischen der 100. Elektro-Lkw mit einem Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen. In Hamburg und im Hamburger Umland liefert künftig ein emissionsfreier 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau frische Lebensmitteln aus. Es ist bereits der vierte batterieelektrische Verteiler in der Hansestadt. Hinzu kommen drei Fernverkehrsfahrzeuge in den Dachser-Farben.

„Im Rahmen unserer langfristigen Klimaschutzstrategie mit Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung war es uns wichtig, frühzeitig Praxiserfahrungen mit emissionsfreien Fahrzeugen zu machen. Deshalb ist der 100. Elektro-Lkw im Stückgut-Netzwerk ein beachtlicher Meilenstein“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser.

Dennoch sei noch einen weiten Weg zu gehen, um die E-Mobilität auch wirtschaftlich zu gestalten.

„Die immer noch hohen Anschaffungskosten und die kaum vorhandene öffentliche Ladeinfrastruktur für Lkw hemmen aktuell noch den raschen Ausbau der Elektromobilität in der Logistik“, so Tonn weiter.

Akku versorgt auch Kühlaggregat

Das nun angeschaffte Volvo-Modell entstammt einer neuen Fahrzeuggeneration und ist mit einem Akku von 375 kWh Ladekapazität ausstattet. Dieser versorgt auch das Kühlaggregat und erlaube dennoch eine Reichweite von rund 300 Kilometern.

„Mit dem E-Lkw können wir eine komplette Tagestour der Food Logistics-Verteilung fahren und ein Diesel-Fahrzeug mit Kühlaggregat ersetzen“, sagt Christoph Kellermann, Operations Manager European Logistics im Dachser Logistikzentrum Hamburg.

Das Fahrzeug zeige, dass die E-Mobilität in der Logistik erwachsen werde und nun auch praxistaugliche Lösungen für die Lebensmittellogistik oder den Stückgut-Fernverkehr verfügbar seien. Gleichzeitig erhöhe sich die Leistung der Ladesäulen, sodass die Standzeiten verkürzt würden, so der Dachser-Spezialist.

Der Logistikdienstleister unterhält in Hamburg eine von drei E-Mobility-Sites. Hier testet Dachser emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligenten Ladesystemen und Ladeinfrastruktur.

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