Erdgasantrieb für Nissan DX

Nissan Forklift bietet jetzt die Möglichkeit, die "DX ECO-X"-Baureihe mit Erdgas zu betreiben.
Redaktion (allg.)
Neben dem Antrieb mit Flüssiggans (LPG; Liqufied Petroleum Gas) ist in der Industrie in den letzten Jahren auch ein Markt für Erdgas (CNG; Compressed Natural Gas) als Treibstoff für Kraftfahrzeuge gewachsen. Nissan Forklift hat nun zusammen mit der Firma Impco eine Lösung entwickelt, die Nissan K21 und K25 LPG-Motoren für den Gebrauch von Erdgas zu modifizieren. Das vorhandene Einspritzsystem bleibt dabei bestehen und ein spezieller Erdgastank (CNG-Modul) wird installiert. Das CNG-Modul ist ein patentierter und CE-PED zertifizierter Gastank. Alle Hochdruckkomponenten sind am Modul angebracht, was die Zugänglichkeit für die Inspektion und Wartung gewährleisten soll. Ebenfalls sind alle Nicht-Hochdruckkomponenten unter der Motorhaube installiert. Der Stapler kann auch wieder zurück auf LPG-Betrieb umgestellt werden, was den Restwert des Fahrzeugs sichern soll. Ob die Umrüstung sinnvoll ist, muss eine Kalkulation der Kosten pro Betriebsstunde zeigen. Diese muss die Kosten für die Staplerumrüstung, die Füllanlage und das Erdgas selbst berücksichtigen. Für Unternehmen, die Erdgas für ihr Kerngeschäft nutzen, kann der Kostenvorteil beachtlich sein. Anders als LPG, wird Erdgas häufig in Gasform geliefert und gelagert. Um lange Einsatzzeiten mit einer Gasfüllung zu erzielen, wird das Erdgas unter sehr hohem Druck im Tank auf dem Stapler mitgeführt. Der Fahrer kann den Tank selber füllen, dieser Vorgang kann in Abhängigkeit von der Tankanlage in wenigen Minuten abgeschlossen sein. Die Füllanlagen lassen sich in zwei Kategorien einordnen: Schnellfüll- und Langfüllanlagen. Die Flottengröße und die Anzahl der Einsatzstunden entscheiden, welche Anlage rentabler ist. Foto: Nissan Forklift