Erdgasantrieb: Iveco legt 460-PS-Version des Stralis NP nach
Der italienische Lkw-Hersteller Iveco hat eine 460-PS-Version seines ergasgetriebenen Fernverkehrsmodells Stralis NP vorgestellt. Für den Vortrieb sorgt die neuentwickelte Natural-Power-Variante des 12,9-Liter-Cursor-Motors, die erstmals in einem Erdgas-Lkw zudem mit dem neuen automatisierten 12-Gang-Traxon-Getriebe von ZF kombiniert wird. Bisher war die 400-PS-CNG/LNG-Version des Cursor-9-Motors die Topvariante des Erdgasportfolios des Herstellers gewesen, die im vergangenen Jahr eingeführt worden war. Die laut Hersteller gute Nachfrage nach diesem Modell habe dazu motiviert, eine leistungsstärkere Variante aufzulegen. Deren Kraftstoffverbrauch soll um 15 Prozent unter dem Diesel-Äquivalent liegen und neun Prozent bei den Gesamtbetriebskosten einsparen, verspricht Iveco. Das serienmäßige automatisierte ZF-Traxon-Getriebe, das bei Iveco "HI-TRONIX" heißt, verfügt standardmäßig über einen integrierten hydraulischen Retarder und eine Hill-Holder-Funktion (Berganfahrhilfe). Je nach Anwendung erlaubt der Hersteller die Konfiguration als CNG, LNG (verflüssigtes, tiefkaltes Erdgas) oder kombiniertes CNG/LNG-Modell mit diversen Tankkonstellationen, die maximal für 1.600 km Reichweite genügen. Die Wartungsintervalle des Erdgas-Lkw wurden jetzt auf 90.000 km verlängert.
Die Abgasnachbehandlung basiert auf einem kompakten und leichten 3-Wege-Katalysator, der keine Regenerierung oder Zusatzstoffe erfordere. Emissionsseitig will der Hersteller eine Partikel-Reduzierung um 99 Prozent und von NOx um 60 Prozent im Vergleich zu den Euro-VI-Grenzwerten erreicht haben. Bei Betrieb mit Biomethan lasse sich der CO2-Ausstoß um 95 Prozent senken, wirbt der Anbieter. Der PIEK-zertifizierte Motor soll bauartbedingt auch Vorteile bei der Geräuschentwicklung und Vibration bieten, seine sogenannte stöchiometrische Verbrennung weise die lärmverursachenden Druckspitzen eines Dieselaggregats nicht auf. Mit der Einführung des Stralis NP 460 einher gehen zusätzliche Anwendungen, die von Michelin solutions entwickelt wurden. Dabei handelt es sich um eine intelligente Routensteuerung, eine digitalisierte Inspektion sowie eine digitalisierte Fahrerschulung speziell für das Erdgasmodell.
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