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Erweitertes Karosserieprogramm

Marktstart der Fahrgestellvarianten des neuen „Opel Movano“: Ab sofort sind Fahrgestelle als Einzel-, Doppelkabine und Plattformversion verfügbar.
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Redaktion (allg.)
Nach der Markteinführung der Kastenwagen im April dieses Jahres erweitern ab sofort Fahrgestelle in verschiedenen Längen, Gewichtsklassen und Chassis-Konfigurationen die Angebotspalette des neuen „Opel Movano“. Das erweiterte Karosserieprogramm umfasst nun insgesamt 100 Versionen und bietet damit eine breite Palette für verschiedene Ausbauten. Die neu hinzugekommenen Fahrgestellvarianten mit Einzelkabine und Doppelkabine treten in den Kategorien bis 3,5 und 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht an und stehen in drei Fahrzeuglängen (L2/L3/L4) sowie – je nach Ausführung – mit Front- und Heckantrieb zur Verfügung. Die heckgetriebenen 3,5-Tonnen-Ausführungen sind dabei mit Einzelbereifung oder Zwillingsbereifung an der Hinterachse verfügbar, für die 4,5-Tonner ist die Zwillingsbereifung Serie. Ab Werk gibt es das Fahrzeug als Heck- oder Dreiwege-Kipper. Das Nutzlastspektrum dieser Ausführungen reicht von 780 bis 1.860 Kilogramm. Zur Serienausstattung gehören eine Stahlladefläche mit integrierten Ladungs-Sicherungspunkten, ein Kabinenschutz mit Leiterhaltern sowie seitliche und hintere Seitenwände aus Aluminium mit Unterfahrschutz. Die ebenfalls ab Werk erhältlichen Pritschenmodelle stehen gleichfalls in den Kategorien bis 3,5 und 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie mit Front- und Heckantrieb zur Wahl. Die jeweils 2,04 Meter breiten Ladeflächen sind – je nach Ausführung – in der Länge zwischen 3,17 und 4,47 Metern vierfach gestuft, die Nutzlasten variieren von 1.050 bis 2.130 Kilogramm. Zur Standardausrüstung gehören Seiten- und Heckbordwände aus Aluminium, ein Kabinenschutz mit Leiterhalter und eine kunstharzbeschichtete Ladefläche aus Holz. Die neuen Kofferaufbauten, die bei Opel direkt bestellt werden können, verfügen über einen Aluminiumrahmen. Zwei Koffergrößen mit 20 und 22 Kubikmeter Volumen bieten Nutzlasten von 908 bis 1.935 Kilogramm je nach Variante des Basisfahrgestelles. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Doppelflügel-Hecktür mit 270 Grad Öffnungswinkel, ein Antirutsch-Bodenbelag und rundumlaufende Zurrleisten aus Aluminium. Als Sonderausstattung werden weitere Elemente wie Windabweiser, seitliche Türen und ein Rolltor am Heck verfügbar sein. Angetrieben werden die Movano-Fahrgestelle von der neuen 2.3 CDTI Vierzylinder-Common-Rail-Dieselgeneration in den Leistungsstufen 100, 125 sowie 146 PS, die sowohl mit Euro 4 als auch Euro 5 Abgasnorm und Partikelfilter erhältlich ist. (tpi) (Foto: Opel)
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