Werbung
Werbung

Euro-5-Anpassung

Die Umstellung auf die Euro 5 Norm nutzt Renault Trucks, seine Baureihen für Verteilerverkehr, Baustelleneinsatz und Fernverkehr anzupassen.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Im Verteilerverkehr betrifft das den Renault Midlum und den Renault Premium Distribution (zGG zwischen 7,5 und 26 t). Der Renault Midlum bietet ab sofort 75 verschiedene Fahrgestell-Konfigurationen von 7,5 bis 18 Tonnen und verschiedene Motoren mit einer Leistung von 180 bis 300 PS (DXi5: 180 bis 220 PS und DXi7: 270 bis 300 PS). Der Euro 5 DXi5-Motor mit 180 PS erreicht beispielsweise ein Drehmoment von 660 Nm, das in etwa dem Euro 4-Motor mit 10 PS mehr entspricht. Das automatisierte Getrieben Optitronic wird nun sowohl für den DXi5 als auch den DXi7-Motor angeboten. Dieses erlaubt nach Herstellerangaben eine Kraftstoffeinsparung von bis zu sieben Prozent verglichen mit einem Fahrzeug mit manueller Schaltung. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 750 Euro bei einer Laufleistung von 60.000 Kilometern. Der Renault Premium Distribution hat seine Motoren im Hinblick auf Leistung und Drehmoment aufgerüstet und bietet nun 270 PS, 310 PS, 340 PS (DXi7-Motor), 380 PS, 430 PS und 460 PS (DXi11-Motor). Er verfügt über eine neue Generation der automatisierten Getriebe (Optitronic beim DXi7 und Optidriver+ beim DXi11) und neue ZF Schaltgetriebe mit 16 Gängen. Verglichen mit einem Fahrzeug mit manueller Schaltung reduziert sich der Verbrauch und der CO2-Ausstoss nach Herstellerangaben um drei Prozent.
Werbung
Werbung