Euro 6 soll verschoben werden

Die von der Krise betroffenen Nutzfahrzeughersteller fordern zur finanziellen Entlastung einen Aufschub der für 2012 geplanten Abgasnorm Euro 6.
Redaktion (allg.)
Wenn die neue Schadstoffnorm erst zwei Jahre später als vorgesehen in Kraft treten würde, würde dies für die Industrie eine Entlastung von sechs Milliarden Euro bedeuten, erklärt Daimler-Nutzfahrzeug-Chef Andreas Renschler. Gemeinsam mit MAN, Iveco und VW will Daimler noch vor Ostern den Vorschlag dem europäischen Automobilverband ACEA unterbreiten. Denn eine einschlägige Entscheidung müsse bald getroffen werden, da aufgrund der langen Entwicklungszeit bereits bald die nötigen Investitionen für die neue Norm getätigt werden müssten. Laut Renschler kostet ein Euro 6 Lkw rund zehn Prozent mehr als ein Euro 5 Truck. Die Nutzfahrzeugbranche ist von der derzeitigen Wirtschaftslage weiter besonders betroffen. Allein im Februar sind die europaweiten Verkäufe gegenüber dem Vorjahresmonat um 38,7 Prozent auf 129.580 Einheiten gefallen. (swe)