Eurobike 2024: VSC bringt schweres Lastentrike mit Pendix-Antrieb
Der von Pendix für E-Bikes entwickelte neue Mittelmotor gDrive hat auf der Eurobike 2024 in Frankfurt Premiere gefeiert und konnte erstmals von Fachpublikum und Herstellern getestet werden. Bei der Entwicklung des neuen Antriebs hatte der sächsische Hersteller für nachrüstbare Fahrrad-Antriebe auf den Einsatz schwer recyclebarer Verbundwerkstoffe verzichtet und auch sonst Wert auf nachhaltigen Rohstoff- und Energieeinsatz gelegt. Unter anderem das macht den Antrieb zu einer Innovation, die in allen Fahrradmodellen oder Rad-Neuentwicklungen einsetzbar ist. Präsentiert wird der gDrive während der Messe Eurobike auf dem gemeinsamen Stand der Unternehmen Pendix und VSC.BIKE, einem Hersteller von Lastenrädern, der zur Pendix Group gehört. Der Motor verfügt über 85 Nm und ist besonders für ausgiebige Radtouren mit steilen Berganstiegen, aber auch für das Pendeln in Städten oder über Land geeignet. Der modulare Aufbau soll zudem die Reparierbarkeit des Systems erleichtern.
„Nachdem wir letztes Jahr den gDrive erstmals vorgestellt hatten, ist er nun fertig entwickelt und bereit für ausgiebige Tests durch das Fachpublikum.“ Außerdem fügt Herzog hinzu: „Durch unsere Präsenz auf der Eurobike hoffen wir, weitere Interessenten für den gDrive zu gewinnen, um das Produkt 2025 mit überzeugten Herstellern erfolgreich auf den Markt zu bringen. Der gDrive hat aus unserer Sicht das Potenzial, den Antriebs-Sektor für E-Bikes völlig neu zu sortieren", meint Pendix-CEO Thomas Herzog.
Ein schweres Lasten-Trike von VSC mit Pendix-Nabenmotor(en)
Neben dieser Produktneuheit gab es am Gemeinschaftsstand der beiden Unternehmen auch die Antriebe Pendix eDrive zum Nachrüsten und der Pendix eDriveIN. Letzterer wurde für den Einsatz besonders in Lastenrädern noch einmal optimiert. Der verpartnerte Lastenrad-Hersteller VSC.BIKE aus Allstedt in Sachsen-Anhalt ist insbesondere mit seinen Modellen für Flottenkunden am Stand vertreten, etwa dem leichten und erschwinglichen Long-John Finn, das aber eher auf B2C peilt. Gewerbekunden im Blick hat ein neues E-Lastentrike.
Eine erste Runde in dem vollständig in Eigenregie entwickelten und gebauten, leichten VSC-Koffer-Rad mit robustem Profil-Rahmen und Gussrädern im Freigelände hinterließ einen guten Eindruck. Der in diesem Falle an beiden Hinterrädern, wahlweise auch nur vorn verbaute Pendix-Antrieb läuft - im Gegensatz zum laut klappernden Regenschutzaufbau - äußerst leise und sorgt für gut dosierte Tretunterstützung, die mit dem typischen Pendix-Rändelrad am Steuerrohr variiert werden kann und im Powermodus sehr stramm zur Sache geht. Besonderer Clou bei Pendix ist der Rückwärtsfahrmodus, der einfach durch Zurückpedalieren aktiviert wird und sehr hilfreich ist beim Rangieren. Die robust gemachten Aufbauten lassen sich individuell anpassen und konfigurieren. Zudem verspricht der Hersteller einen attraktiven Preis für das Profi-Package, wie man es von den bewährten Zustellrädern VS3 gewohnt ist. Darüber hinaus wirbt der Hersteller mit lokaler Fertigung und komplettem "made in Germany", was auch den Vorteil schneller Ersatzteilversorgung und zuverlässigen Service bieten soll.
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