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FachPack 2018: Verpackungsmesse sortiert sich neu

Die Verpackungsmesse FachPack will in diesem Jahr ihre Angebote besser bündeln.
Cornelia Fehlner, die neue Veranstaltungsleiterin der FachPack, erläuterte in Nürnberg das neue Messekonzept. | Foto: Lehmann
Cornelia Fehlner, die neue Veranstaltungsleiterin der FachPack, erläuterte in Nürnberg das neue Messekonzept. | Foto: Lehmann
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Tobias Schweikl

Die FachPack 2018 (25. bis 27. September, Nürnberg) meldet sich nach ihrem turnusmäßigen Pausenjahr 2017 mit Veränderungen zurück. Wie die neue Messechefin, Cornelia Fehlner in einer Pressekonferenz am 12. Juni in Nürnberg erläuterte, möchte man künftig einen stärkeren Fokus auf die wichtigsten Bereiche der Verpackungswirtschaft legen.Die rund 40.000 erwarteten Fachbesuchern sollen mit Neuheiten im Rahmenprogramm und einem Branchenkompass mehr Orientierung erhalten.
Die Nürnberg Messe GmbH als Veranstalter hat sowohl räumliche als auch inhaltliche Veränderungen geplant. Die FachPack belegt mit erwarteten 1.550 Ausstellern auf dem Nürnberger Messegelände erstmals zwölf Hallen und hat diese thematisch neu sortiert. So sind in den Hallen eins bis 4A zukünftig die Bereiche Verpackungsmaschinen, Etikettiertechnik und Verpackungslogistik untergebracht, während in den Hallen 4 bis 9 Packstoffe und Veredelungstechnik die Hauptrolle spielen werden.

Neu ist ebenfalls das Forum „TechBox“, das das bereits etablierte Diskussionsformat „Forum PackBox“ ergänzen soll und auf Themen aus der Intra- und Verpackungslogistik sowie der Kennzeichnungstechnik fokussiert. Zudem sollen innerhalb des Rahmenprogramms auch die aktuellen Toptrends der Verpackungswirtschaft, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit diskutiert werden. So soll es unter anderem erstmals einen Marktplatz „Nachhaltigkeit und Kunststoffe – kein Widerspruch“ geben, der in Halle 7 stattfinden wird.
Premiere feiert 2018 auch der Gemeinschaftsstand der europäischen Verpackungsverbände in Halle 6. Hier sollen Interessenvertretungen aus Polen, Tschechien, Ungarn, Lettland, den Niederlanden und Österreich Ideen und Visionen rund um das Thema Verpackung präsentieren.
In der neu belegten Halle 8 soll sich alles um das Thema Verpackungsdesign drehen. Highlight sei dabei die neu geschaffene Sonderschau „Premiumverpackung“, die sich innovativen Materialien, dem Verpackungsdruck sowie der Veredelung widmen soll.
Zur Vorbereitung auf die Messe und auch zur besseren Orientierung vor Ort hat die Messegesellschaft in diesem Jahr einen Branchenkompass entwickelt, der jeweils Informationen zu den Sektoren Lebensmittel und Getränke, Pharma und Medizin, Kosmetik, Chemie, Automotive, Konsumgüter und Industriegüter bündelt und Lösungen für Fachbesucher aus der jeweiligen Branche präsentiert.

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