Werbung
Werbung

FachPack 2019: Günstiger heben und bewegen

Der Intralogistik-Spezialist Expresso ergänzt sein „lift2move“-Flurförderzeugprogramm um ein kostengünstiges Basismodell.

Für intralogistische Anwendungen, die ein Maximum an Individualisierung und höhere Tragfähigkeiten erfordern, bietet EXPRESSO die Premium-Baureihe des lift2move an. | Bild: Expresso
Für intralogistische Anwendungen, die ein Maximum an Individualisierung und höhere Tragfähigkeiten erfordern, bietet EXPRESSO die Premium-Baureihe des lift2move an. | Bild: Expresso
Werbung
Werbung

Zur Verpackungsmesse Fachpack 2019 (24. bis 26. September, Nürnberg) zeigt die Expresso Deutschland GmbH seine Flurförderzeuge vom Typ „lift2move“. Die Serie wurde um ein neues Einsteigermodell für kostenbewusste Anwender erweitert. Je nach Bedarfslage können Prozessoptimierer, Betriebsleiter und Logistikplaner nun aus drei Baureihen auswählen – von der einfachen Standardausführung bis zur Premium-Variante mit allen Optionen zur individuellen Spezifikation.

Die neue Baureihe heißt „lift2move basic“ und ist als kostengünstige Lösung für einfache Routineaufgaben rund um das sichere Heben und Bewegen von Behältern und Bauteilen konstruiert. Auf der FachPack wird die neue Baureihe erstmals vor großem Publikum vorgestellt.

Neu im Programm: Basic

Die neue Einsteiger-Baureihe fokussiert sich auf ein einziges Modell in einer standardisierten Einzel-Hubmast-Ausführung und ist werksseitig mit einer universell nutzbaren Edelstahl-Plattform für das Bewegen von Lasten bestückt. Mit der elektrisch betriebenen Hebemechanik lassen sich bis zu 70 kg schwere Nutzlasten umsetzen und über einen Hubweg von 1.420 mm heben und senken. Der Spindeltrieb des Hubmastes ist wartungsarm und bezieht seine Energie aus einem 24-Volt-Powerpack (7,2 Ah) mit intelligentem Ladegerät.

Eine Rutschkupplung unterstützt das sichere Handling und eine Motorbremse ermöglicht genaues Positionieren und zuverlässiges Halten bei voller Beladung. Das kippsichere Stabilitätsfahrwerk ragt auf eine Länge von 500 mm vor den Hubmast und eignet sich mit seiner Breite von 545 mm zum Einfahren in Euro-Paletten. Von den vier Lenkrollen lassen sich zwei mit Feststellern arretieren.

Wie die beiden anderen Baureihen trägt auch die Basic-Serie das Gütesiegel AGR der Initiative Aktion Gesunder Rücken.

Selective und Premium

Auch die Baureihen „lift2move selective“ und „lift2move premium“ werden auf der FachPack ausgestellt. Bei der Selective-Baureihe ist der technische Dreh- und Angelpunkt ebenfalls ein Einzel-Hubmast-Modell. Es unterscheidet sich aber von der Einsteiger-Version in drei wesentlichen Punkten: Zum Ersten ist es ausgelegt für Nutzlasten von bis zu 125 kg; zum Zweiten wird es mit drei verschiedenen Hubwegen des Mastes (1.192 mm, 1.442 mm, 1.692 mm) angeboten. Und zum Dritten gibt es dazu passend sechs verschiedene Lastaufnahmen.

Der Kunde kann hier wählen zwischen drei Edelstahl-Plattformen für Lagerkästen und Werkstückträger, einem V-Block Prisma zum Transport zylindrischer Produkte, einem 500 mm langen Dorn für Coils, Rollen und Rohre und einem 450 mm-Ausleger mit verstellbarem Lasthaken (Tragfähigkeit 90 kg). Darüber hinaus verfügt der Selective über einen zentralen Bremsbügel in Fußhöhe und eine per Fernbedienung zweistufig regelbare Hebe- und Senkgeschwindigkeit.

Für Anwendungen mit einem Maximum an Individualisierung und weitaus höheren Tragfähigkeiten hat der Hersteller die Premium-Baureihe entwickelt. Hier kann der Kunde zwischen vier Einzel-Hubmast-Modellen für Nutzlasten bis 225 kg, einer Doppel-Hubmast-Ausführung für Nutzlasten bis 400 kg sowie verschiedenen Fahrwerken und Hubmasthöhen wählen. Er hat auch Zugriff auf eine Auswal an mechanischen, elektrischen und pneumatischen Vorbaugeräten und Manipulatoren.

Darüber hinaus stellt EXPRESSO im Rahmen von Projektgeschäften hier auch sein komplettes Engineering für die Realisierung von branchen-, prozess- oder produktorientierten Sonder- und Systemlösungen zur Verfügung. Auch zu dieser Thematik finden die Besucher der Fachpack

Halle 4, Stand 503

Werbung
Werbung