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FachPack 2019: Personalisierte Verpackung bei Herma

Der Anbieter Herma zeigt auf der Nürnberger Verpackungsmesse FachPack 2019 das neue Druck- und Etikettiersystem „PA8 4C“, das individuell gestaltete Verpackungen ermöglicht.

Die PA8 4C von Herma ermöglicht den vollflächigen digitalen Vollfarbdruck auf weiße Etiketten und die exakte Zuordnung zu derjenigen Verpackung, für die das komplett individualisierte Etikett bestimmt ist. (Foto: Herma)
Die PA8 4C von Herma ermöglicht den vollflächigen digitalen Vollfarbdruck auf weiße Etiketten und die exakte Zuordnung zu derjenigen Verpackung, für die das komplett individualisierte Etikett bestimmt ist. (Foto: Herma)
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Tobias Schweikl
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Melanie Endres)

Das Druck- und Etikettiersystem „PA8 4C“ von Herma soll Late-Stage-Customization in bester Farbqualität ermöglichen. Auf der FachPack 2019, die vom 24. bis 26. September in Nürnberg stattfindet, stellt Herma das Produkt vor. Das System ermöglicht der Pressemitteilung zufolge den vollflächigen digitalen Vollfarbdruck auf weiße Etiketten und die exakte Zuordnung zu derjenigen Verpackung, für die das komplett individualisierte Etikett bestimmt ist.

Als Etikettiervarianten seien Obenauf-, Übereck- und U-Etikettierungen möglich. Der für das System entwickelte Etikettierer gewährleiste, dass ausschließlich das zuletzt gedruckte Etikett appliziert wird. Für den Druck komme die „Memjet“-Technologie zum Einsatz.

„Sie steht zum einen für herausragende Druckqualität“, sagt Ulrich Fischer, Leiter Produktmanagement bei HERMA im Geschäftsbereich Etikettiermaschinen. „Zum anderen ist die wasserbasierte Tinte auch für sensible Anwendungen im Pharma- oder Foodbereich ideal geeignet.“

Papier- oder PP-Folienvariante

Auf Memjet-Technologie abgestimmte Etiketten sind Unternehmensangaben zufolge sowohl in Papier- als auch in PP-Folienvarianten verfügbar, jeweils glänzend oder matt. Das integrierte Vierfarb-Managementsystem (CMYK) sorgt dafür, dass unabhängig von dem gewählten Etikettenmaterial vorgegebene Farbwerte zum Beispiel für Logos und definierte Schmuckfarben eines Corporate Designs in einem hohen Maße erreicht werden.

„Die auf diese Weise individuell gestaltete Verpackung genügt damit auch hohen Marketingansprüchen“, so Fischer.

Hohes Maß an Gestaltungsfreiheit

Hinsichtlich der Verpackungsdimensionen ist das System zunächst ausgelegt für Größen von 90 mal 50 mal 15 Millimeter bis 150 mal 150 mal 30 Millimeter. Das Anpassen an unterschiedliche Verpackungsgrößen geschehe über entsprechende Formatsätze. Bei den Etiketten liege das Spektrum zwischen 45 mal 85 Millimeter bis hin zu 175 mal 150 Millimeter.

„In Verbindung mit den möglichen Etikettiervarianten haben Anwender damit ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit“, ergänzt Martin Kühl, Leiter des Herma Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen. „Das System erlaubt es ihnen, just in time nur die tatsächlich benötigte Verpackung zu gestalten, ohne sich dafür zum Beispiel eine Vielzahl an vorgedruckten Faltschachteln ins Lager legen zu müssen.“

Halle 3A, Stand 236

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