FACHPACK 2021: Verpackungstreff mit Abstandsregeln

Die Verpackungsmesse FACHPACK steht Ende September in den Startlöchern. Mit einem eigenen Hygienekonzept soll in Nürnberg der erste Verpackungstreff seit Ausbruch der Pandemie stattfinden.

Volles Forum auf der FACHPACK 2019: In diesem Jahr sollen Abstandsregeln ein persönliches Treffen ermöglichen. | Bild: NürnbergMesse
Volles Forum auf der FACHPACK 2019: In diesem Jahr sollen Abstandsregeln ein persönliches Treffen ermöglichen. | Bild: NürnbergMesse
Tobias Schweikl

Vom 28. bis 30. September 2021 will die Verpackungsmesse FACHPACK im Messezentrum Nürnberg wieder ihre Tore öffnen. Ein umfassendes Hygienekonzept soll dabei für einen sicheren Messebesuch sorgen.

„Für alle, die wissen möchten, was künftig in der Verpackungsbranche gefragt ist und für die, die das Netzwerken und den persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht in den letzten eineinhalb Jahren vermisst haben, ist die FACHPACK 2021 der ‚place to be‘“, so Heike Slotta, Executive Director NürnbergMesse.

Das erste große Treffen der europäischen Verpackungsbranche seit der Pandemie steht unter dem Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“. Drei Tage lang soll sich das Motiv im Vortragsprogramm, auf den Sonderschauen und auf den Messeständen der Aussteller widerspiegeln.

Neben Nachhaltigkeit ginge es bei der FACHPACK 2021 vor allem um verändertes Verbraucherverhalten, Verpackungsdesign und digitale Transformation, so der Veranstalter, die NürnbergMesse GmbH. Start-ups präsentieren auf der Messe ihre neuen Ideen und Produkte. Und die besten Verpackungslösungen werden bei der Verleihung des Deutschen Verpackungspreises (dvi) sowie des Sustainability Awards (Packaging Europe) ausgezeichnet.

Derzeit sind laut Veranstalter rund 690 Aussteller angemeldet, darunter zahlreiche Verpackungsmaschinen- und Packmittelhersteller. Die Messe belegt sieben Messehallen des Ausstellungsgeländes in Nürnberg.

Digitale Erweiterung

Neu in diesem Jahr ist „myFACHPACK“, die digitale Erweiterung der FACHPACK rund um Matchmaking und Wissenstransfer. Die Messe vor Ort soll so in die virtuelle Welt „verlängert“ werden, wie es der Veranstalter formuliert. Bereits im Vorfeld biete das neue Tool Möglichkeiten zur Vernetzung. Zudem soll während der Messelaufzeit das Programm der Vortragsforen live gestreamt werden und auch im Nachgang zur Verfügung stehen.

Rahmenprogramm vor Ort

Die beiden Foren PACKBOX (Halle 7) und TECHBOX (Halle 3C) werden in diesem Jahr ergänzt durch das neue Ausstellerforum INNOVATIONBOX (Halle 4). Täglich finden dort Fachvorträge von Experten und Diskussionsrunden statt.

Jeden Tag steht ein übergreifendes Thema im Fokus der PACKBOX: „Verbraucher und Handel“ (28. September), „Nachhaltigkeit und Innovation“ (29. September) und „Design & Material“ (30. September). Key Note Speaker sind Roman Klis von Klis Design, Matthias Giebel von der Beratungsagentur B & P Consultants sowie Katrin Oeding vom Studio Oeding.

Die Fokusthemen in der TECHBOX sind „Ressourcen und Nachhaltigkeit“ (28. September), „Innovation & Wirtschaftlichkeit“ (29. September) sowie „Digitalisierung & Transformation“ (30. September). Vera Fritsche vom VDMA Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen, Sonja Bähr von der Beratungsagentur Tilisco, Referenten des Beratungsunternehmens Mintel oder des italienischen Verpackungsmaschinenverbandes UCIMA geben Einblick in die aktuellen Entwicklungen am Verpackungsmarkt.

Die Sonderschau „Nachhaltiges Verpackungsdesign“ in der Halle 7, eine Kooperation zwischen NürnbergMesse und bayern design, zeigt besonders gelungene Beispiele nachhaltiger Verpackungsgestaltung.

Start-ups der Verpackungsbranche finden die Besucher auf dem geförderten BMWi-Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen und auf der internationalen Start-up-Area in Halle 7A. Spannend in diesem Zusammenhang ist auch der erste FACHPACK-Start-Up-Slam im Forum PACKBOX am Donnerstag, 30. September. Dort wird der Frage nachgegangen, ob Start-Ups die Innovationstreiber Nummer eins sind, es werden Best-Practises diskutiert und Erfolgsfaktoren geteilt.

Der Deutsche Verpackungspreis, ausgelobt vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi), wird in zehn Kategorien am ersten Messetag verliehen. Als Premiumpartner übernimmt die FACHPACK die Verleihung des Nachwuchs-Sonderpreises. Gewinner des Verpackungspreises nominieren sich gleichzeitig für den WorldStar der World Packaging Organisation (WPO).

Bereits zum dritten Mal gibt es den Pavillon der Verbände in Halle sechs. In dieser Netzwerk-Area informieren und beraten rund ein Dutzend Verbände über Verbandsleistungen sowie nationale Unterschiede in der Verpackungsbranche in Europa. Zudem findet wieder der Pavillon Etiketten & mehr statt.

Das komplette Programm aller drei Foren ist online abrufbar unter fachpack.de/programm.

Hygienekonzept

Um einen sicheren Messebesuch zu garantieren, wurden vom Veranstalter Schutzmaßnahmen und ein Hygienekonzept erarbeitet: Gewährleistung von 1,5 Meter Sicherheitsabstand, kontaktloses Bezahlen, Buchung von Online-Tickets, Möglichkeiten zur Händedesinfektion, ein Lüftungskonzept für Messehallen und Kongressräume sowie die Nachverfolgbarkeit durch digitale Kontakt- und Zutrittserfassung zählen dazu. Sogenannte Community Areas in den Messehallen sollen persönliches Networking unter Wahrung der Abstandsregelungen ermöglichen.

Weitere Infos zum Hygienekonzept und den Schutzmaßnahmen nach aktuellen Vorgabenunter: fachpack.de/schutzmassnahmen.

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