Fahrzeuge mit EE -Dieselmotoren ausgeliefert

Die ersten Fahrzeuge der DAF-Baureihen CF und XF105 mit EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicles)-Dieselmotoren gingen an niederländische Kunden.
Redaktion (allg.)
Diese besonders umweltschonenden Fahrzeuge stoßen etwa 50 % weniger Rußpartikel aus, als nach Abgasnorm Euro 5, die 2009 in Kraft tritt, vorgeschrieben wird. Mit diesen EEV-Dieselmotoren erreicht DAF Emissionswerte, die bisher nur bei Gasmotoren für möglich gehalten worden waren. Der erste DAF CF mit EEV-Motor wurde an die Firma Roteb in Rotterdam ausgeliefert, und der erste XF105 mit EEV-Motor ging an Jan de Rijk Logistics aus Roosendaal. DAF ist der erste Lkw-Hersteller, der seine gesamte Fahrzeug-Palette mit diesen ultra-sauberen Motoren-Versionen anbieten kann.
Printer Friendly, PDF & Email