Werbung
Werbung

Fashionlogistik: Vom Schaf zum Shop

Der Internethandel fordert nicht nur die Modewelt, sondern auch die Logistik heraus. So errichtete der Fashionlogistiker Meyer & Meyer in nur neun Monaten Bauzeit ein neues Distributionslager für Mode und Lifestyle-Produkte.
Ein- und Auslagerung der Ware in der neuen Logistikhalle von Meyer & Meyer übernehmen Schmalgangstapler des Herstellers Hyster. | Foto: Hyster
Ein- und Auslagerung der Ware in der neuen Logistikhalle von Meyer & Meyer übernehmen Schmalgangstapler des Herstellers Hyster. | Foto: Hyster
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Das Osnabrücker Logistikunternehmen Meyer & Meyer begleitet seine Kunden entlang der gesamten textilen Supply Chain – "from sheep to shop". Aus der Firmenzentrale in Osnabrück steuert das Unternehmen mit 1.800 Mitarbeitern logistische Aktivitäten in Europa, Asien und Nordafrika.
Für ein großes digitales Unternehmen der Modebranche hat Meyer & Meyer jetzt seine Kapazitäten in Peine um eine neue Logistikhalle mit einer Nutzfläche von 45.000 Quadratmetern erweitert. Die Anlage versorgt mehrere Logistikstandorte des Modeversenders und ausgewählte Vertriebspartner mit Ware. Investiert wurden über 25 Millionen Euro.
Textiles Kompetenzzentrum
Die neue Halle entstand in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Peiner Logistikzentrum von Meyer & Meyer. Neben der seit mehreren Jahren existierenden Logistikhalle für textile Hängeware hatte die Unternehmensgruppe erst im Juni 2015 eine 25.000 qm große Halle für Paket- und Liegeware in Betrieb genommen. Rund 70 Prozent der umgeschlagenen Modeartikel werden mit Hilfe des Lager-Wirtschaftssystems vorübergehend eingelagert und anschließend an weitere Logistikstandorte geliefert.
Angeliefert wird die Mode aus der ganzen Welt per Lkw. Ab der Rampe übernehmen Palettenhubwagen und Kommissionierer des Herstellers Hyster den Weitertransport bis zum Hochregallager, wo induktionsgeführte Schmalgangstapler vom Typ C1.3 (ebenfalls von Hyster) die Ware übernehmen. Sie sind mit ihrem Vierfach-Hubgerüst dafür ausgelegt, Lasten bis auf 17 Meter zu heben.

Werbung
Werbung