Flach auf dem Dach: Neue Klimaanlage für Lkw

Von Eberspächer kommt eine neue Aufdach-Klimaanlage für Lkw, die besonders flach aufträgt. Außerdem wurde der Geräteeinbau erleichtert.
Die Montage der Aufdach-Klimaanlagen von Eberspächer soll nun leichter von der Hand gehen. | Foto: Eberspächer
Die Montage der Aufdach-Klimaanlagen von Eberspächer soll nun leichter von der Hand gehen. | Foto: Eberspächer
Tobias Schweikl

Mit der neuen „Cooltronic 1.000 Slim Hatch“ hat Eberspächer eine besonders flache Lkw-Klimaanlage vorgestellt. Die Bauhöhe auf dem Kabinendach liegt laut Hersteller bei 12 Zentimetern, das Gewicht bei 25 Kilogramm. Die gesamte Anlage arbeitet batteriebetrieben und daher unabhängig vom Fahrzeugmotor. Die Kühlleistung liegt dennoch bei 1.000 Watt, so dass sie für hochsommerliche Temperaturen geeignet ist.
Alle Modelle der „Cooltronic Hatch“-Serie wurden zudem überarbeitet. Neu unter anderem: Die Luftverteilereinheit ist nun fest an der Anlage verbaut, was die Installation vereinfachen soll. Das vorbefüllte und montagefertige Gesamtsystem soll sich in wenigen Schritten in die Dachluke eines Lkw einsetzen lassen. Der fahrzeugspezifische Einbausatz enthält neben der Abdeckblende die passenden Kabel und Dichtungsmaterialien, Befestigungsbügel und alle nötigen Kleinteile.