Werbung
Werbung

Flaute im Markt: Pepper strukturiert um

Weder E-Lkw noch E-Busse werden aktuell in Deutschland sonderlich nachgefragt, bedauert der E-Mobilitätsspezialist. Zudem verließen mehrere Mitglieder der Geschäftsleitung das Unternehmen vor kurzem. Der Nfz-Umrüster will gegensteuern und baut die Führung um.

Till Hake ergänzt als neuer Managing Director (COO) und "Experte für Unternehmenstransformation, Wachstum und Prozessoptimierung" das Denkendorfer Unternehmen. | Bild: Pepper Motion.
Till Hake ergänzt als neuer Managing Director (COO) und "Experte für Unternehmenstransformation, Wachstum und Prozessoptimierung" das Denkendorfer Unternehmen. | Bild: Pepper Motion.
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei PROFI-Werkstatt von Claudia Leistritz)

Um der Mobilitätswende zum Erfolg zu verhelfen und der Verbreitung von E-Bussen im ÖPNV sowie von E-Lkw einen weiteren Schub zu verleihen, baut der Anbieter von E-Mobilitäts-Lösungen für Nfz Pepper Motion seine Geschäftsleitung um. Die Umstrukturierung erfolgt zugleich mit dem Weggang mehrerer Mitglieder der Geschäftsleitung. Als hindernd für eine erfolgreiche Wende hin zur E-Mobilität im Nutzfahrzeugbereich werden laut Pressebericht die ständigen Änderungen von Branchenanforderungen betrachtet. Zur Anpassung der Firmen-Strategie auf diese Gegebenheiten wurde nun die Unternehmensleitung umstrukturiert.

Pepper spricht in diesem Zusammenhang von einer „Nachjustierung der Vertriebsstrategie und einer Neugestaltung des Managements“. Im Kern soll es weiterhin darum gehen, das modulare Antriebssystem für „die kosteneffiziente und nachhaltige Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen“ individuell nach Kundenanforderungen zu entwickeln und zu vermarkten. Pepper bietet Umrüstlösungen zur Elektrifizierung gebrauchter Nutzfahrzeuge für den Verteiler- und Fernverkehr sowie den öffentlichen Nahverkehr, also für Busse, Lkw und Sonderfahrzeuge.

Zugang

Für dieses Ziel wurde mit dem Weggang dreier Mitglieder in der Geschäftsleitung ein Neuzugang in das „Pepper Leadership Team“ aufgenommen, das nun aus insgesamt drei Personen besteht. Andreas Hager bleibt wie bisher CEO des Unternehmens und wird sich neben der „fortlaufenden Strategieentwicklung“ auf die Bereiche New Business Development und Sales konzentrieren. Daneben stößt Till Hake als neues Mitglied der Geschäftsleitung hinzu. Der bisherige CTO (Chief Technology Officer) Dr. Matthias Kerler wird unter der Bezeichnung Vice President IP and Technology weiterhin die Bereiche Technologie und Innovation verantworten, zugleich jedoch die zukünftige technologisch-strategische Entwicklungslinie des Unternehmens leiten. Damit soll, wie es heißt „die Position des Unternehmens als Technologievorreiter“ gefestigt werden. Die Investorenstruktur hingegen bleibe unverändert. Seit 1. April 2023 ist nun der 60-jährige Till Hake bereits für den operativen Bereich zuständig. Wie Pepper vermeldet, verstärkt der „Experte für Unternehmenstransformation, Wachstum und Prozessoptimierung“ nun die Geschäftsführung im Nutzfahrzeug- und Automobilsektor. Hake zu seiner neuen Aufgabe:

„Um die Mobilitätswende in der Nutzfahrzeugbranche endlich entscheidend voranzutreiben, braucht es innovative Konzepte, die dem derzeitigen dynamischen Marktumfeld gerecht werden.“

In dieser Hinsicht biete Pepper die praxistauglichen Lösungen. Er zeigt sich zuversichtlich, dem Konzept für die Straße gemeinsam mit seinen Kollegen nun mehr Durchschlagskraft zu verleihen.

Weggänge

Im April 2023 hat außerdem COO Dr. Vera-Maria Graubner „in beiderseitigem Einvernehmen“ das Unternehmen verlassen. Zudem, so berichtet Pepper, sind auf eigenen Wunsch CFO Hendrike Dreier sowie CSO (Chief Sales Officer) Robert Reisenauer beide in diesem Monat, Mai 2023, ausgeschieden.

Das 2019 gegründete Unternehmen, eigenen Angaben zufolge „der erste digitale OEM weltweit in der Automobilindustrie für Retrofitting und Neufahrzeuge“, verfügt nach eigenen Angaben über drei Standorte in Deutschland (neben dem Hauptsitz Denkendorf, auch in Garching bei München sowie Paderborn) und zwei weitere in Österreich (Korneuburg und Wien). Lokale Vertriebspartner sitzen in Frankreich, Italien und Polen.

Werbung
Werbung