Fleetboard-Fahrerliga: Spedition Ihro fährt ganz nach vorn
Bei der Fleetboard Drivers League, einem Wirtschaftlichkeits-Fahrerwettbewerb von Daimler, hat sich in diesem Jahr mit Marius Hareza ein Fahrer der Spedition Ihro aus Neuenstein unter den deutschen Beteiligten an die Spitze gesetzt. Damit ist er der wirtschaftlichste oder wahlweise umweltfreundlichste Fahrer des diesjährigen Bewerberfeldes aus Deutschland. Mit einer Fahrweisennote von 9,92 stellte Marius Hareza sein Können unter Beweis.Beim aktuellen Durchgang nahmen insgesamt 19.438 Fahrer aus 359 Betrieben in 18 Ländern im Zeitraum von 1. Juni bis 31. Oktober 2015 teil. In der Kategorie „Bestes Team“ ging die Auszeichnung auch an das Team der Spedition Ihro: Sie erreichte eine sogenannte "Fahrweisennote" von 9,76, die sich aus den Noten der einzelnen Fahrer zusammensetzt.
René Efinger, Fuhrparkleiter der Spedition Ihro, motiviert seine Fahrer zur Teilnahme: „Wir haben FleetBoard seit Jahren im Einsatz und betrachten mit unseren Fahrern regelmäßig die Telemetriedaten. Daher sind unsere Fahrer im wirtschaftlichen Fahren sehr erfahren. Die Drivers‘ League ist ein Wettbewerb, der auch den erfahrensten Fahrer nochmal zu einer Steigerung motiviert. Wir merken das. Sowohl im Engagement der Fahrer als auch am Kraftstoffverbrauch, der bei dem Einen oder Anderen nochmal sinkt. Das ist gut für uns und nutzt auch der Umwelt.“
Bei der Drivers´League treten Fahrer im internationalen Umfeld in den Kategorien „Bester Fahrer“ und „Bestes Team“ mit ihrem Lkw im Alltagseinsatz gegeneinander an und sichern sich mit der wirtschaftlichsten Fahrweise die Chance auf attraktive Gewinne. Auf nationaler Ebene haben die Teilnehmer in den Kategorien „Bester Fahrer“ und „Bestes Team“ die Chance, den Monatssieg einzufahren. Am Ende des fünfmonatigen Wettbewerbs wird der Gesamtsieger bzw. das Gesamtsiegerteam einer Nation ermittelt. Das Telematik-System misst etwa jede Bewegung der Gas- und Bremspedale, die gefahrenen Geschwindigkeiten, berücksichtigt die Topografie der Strecken und die beförderte Tonnage der Fahrzeuge und analysiert die Brems- und Beschleunigungsmanöver. So können nicht nur der absolute Dieselverbrauch und die Abgasemisssionen festgehalten werden, sondern auch wie vorausschauend und kennfeldgerecht die Fahrer ihre Lkw steuern.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)