Flüssigerdgas: Iveco und Uniper eröffnen erste Tankstelle

Füllanlage in Ulm gilt als erste LNG-Tankstelle für Lkw in Deutschland. Basis für Dauertests mit LNG im Fernverkehr. Neues Stralis-LNG-Modell von Iveco.
Gute Alternative: An Deutschlands erster LNG-Anlage für Lkw in Ulm lassen sich ab sofort Flüssigerdgas-Trucks betanken. Der neue Iveco Stralis soll anschließend bis zu 1500 km weit kommen. | Iveco
Gute Alternative: An Deutschlands erster LNG-Anlage für Lkw in Ulm lassen sich ab sofort Flüssigerdgas-Trucks betanken. Der neue Iveco Stralis soll anschließend bis zu 1500 km weit kommen. | Iveco
Johannes Reichel

Der Nutzfahrzeughersteller Iveco und das Energieunternehmen Uniper eröffnen heute in Ulm Deutschlands erste LNG-Tankstelle für LKW. Genutzt werde die Tankstelle insbesondere für Dauertests zur Erprobung von innovativen Motorenkonzepten für den Fernverkehr, teilten die Betreiber mit. Mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebene LKW zeichneten sich durch eine im Vergleich zu LKW, die konventionelle Kraftstoffe nutzen, höhere Umweltverträglichkeit aus. Sie stoßen laut Hersteller nicht nur deutlich weniger Kohlendioxid, Stickoxide und Feinstaub aus, sondern sollen auch wesentlich leiser als vergleichbare Fahrzeuge mit Dieselmotor sein. Zudem enthält das tiefgekühlte, verflüssigte Erdgas auf eine Tankgröße bezogen 600-mal so viel Energie wie normales Erdgas. Dadurch sei es möglich, LKW mit Erdgasmotoren auch im Fernverkehr einzusetzen.

Uniper sieht sich als eines der führenden Unternehmen im internationalen LNG-Geschäft. LNG als Kraftstoff wird von Uniper unter der Marke LIQVIS angeboten. „Die Errichtung dieser Tankstelle ist in Deutschland ein erster, wichtiger, Schritt zur Entwicklung innovativer und umweltfreundlicher Alternativen für die Kraftstoffversorgung im Langstreckenverkehr. Im Rahmen von weiteren Partnerschaften wollen wir in den nächsten Jahren in Deutschland und ausgewählten Nachbarländern ein bedarfsgerechtes LNG-Tankstellennetz aufbauen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Umweltfreundlichkeit und Lärmreduzierung im Straßenverkehr", erklärte Eckhardt Rümmler, als Chief Operating Officer bei Uniper. Sascha Kaehne, Vorstand Vertrieb und Marketing von Iveco Magirus AG, ergänzte: „Wir freuen uns, am Entwicklungsstandort Ulm zusammen mit Uniper in Deutschland den ersten Schritt hin zu einer wirklichen Dieselalternative tun zu können. Der Neue Stralis NP ist in Europa jetzt das erste LNG-Fahrzeug, das auch im Fernverkehr für den Fahrer und den Unternehmer uneingeschränkt taugt.“

Das Fahrzeug wurde jüngst in Madrid mit neuem Cursor-9-Erdgasmotor vorgestellt und verfügt – genau wie sein Dieselpendant - über 400 PS, ein Drehmoment von 1.700 Nm, eine automatisierte Komfortschaltung mit 12 Gängen und ein Großraumfahrerhaus. Mit wahlweise zwei LNG-Tanks erzielt er eine Reichweite von 1500 km.