Werbung
Werbung

Flurförderzeuge: Still startet Produktion von Brennstoffzellensystemen in Hamburg

Im Hamburger Werk des Flurförderzeugherstellers Still wurde eine neue Produktionslinie für 24-Volt-Brennstoffzellensysteme in Betrieb genommen. Dieser Schritt betont die Ausrichtung des Unternehmens auf die praxistaugliche Anwendung umweltfreundlicher Technologien in der Intralogistik.

Prof. Dr. Klaus Bonhoff, Abteilungsleiter für Grundsatzangelegenheiten im BMDV, Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service Still EMEA (v.l.n.r.), drückten gemeinsam den Startknopf der ersten Fertigungsanlage für Brennstoffzellensysteme im Hamburger STILL Werk. | Bild: Still
Prof. Dr. Klaus Bonhoff, Abteilungsleiter für Grundsatzangelegenheiten im BMDV, Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service Still EMEA (v.l.n.r.), drückten gemeinsam den Startknopf der ersten Fertigungsanlage für Brennstoffzellensysteme im Hamburger STILL Werk. | Bild: Still
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Im Hamburger Werk des Intralogistikspezialisten Still hat heute die erste Produktionslinie für 24-Volt-Brennstoffzellensysteme den Betrieb aufgenommen. Die neue Fertigungsanlage, die in einer feierlichen Zeremonie eröffnet wurde, ist auf die Produktion von Brennstoffzellensystemen für Lagertechnikgeräte spezialisiert.

„Als Vorreiter der Intralogistikbranche empfinden wir es als unsere Verantwortung, die Energiewende mutig und konsequent voranzutreiben. Dabei spielt der Ausbau grüner Wasserstofftechnologie als emissionsfreies und ressourcenschonendes Antriebssystem eine entscheidende Rolle“, erklärt Dr. Florian Heydenreich, Executive Vice President Sales & Service Still EMEA. „Auf diesem wichtigen Weg gehen wir heute einen großen Schritt voran und machen den Einsatz von Brennstoffzellensystemen für unsere Kunden möglich und umsetzbar.“

Der Produktionsprozess umfasst dabei sowohl die Herstellung der einzelnen Komponenten im firmeneigenen Mechatronikzentrum als auch die Endmontage der Systeme und einen Qualitätscheck auf einem speziell entwickelten Prüfstand. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Prüfvorgang, der die Funktionalität, Druckbeständigkeit und Gasdichtheit der Systeme sicherstellen soll.

Mit der Inbetriebnahme dieser Produktionslinie ist Still nun in der Lage, 24-Volt-Lagertechnikfahrzeuge direkt ab Werk mit einer Fuel-Cell-Version auszustatten. Das Brennstoffzellensystem wurde innerhalb des Kion-Konzerns entwickelt und im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit über 1,9 Millionen Euro gefördert.

Praxistaugliche Wasserstofflösung

Um eine umfassende Nutzung der Wasserstofftechnologie zu gewährleisten, kooperiert Still mit verschiedenen Experten, unter anderem mit dem Ingenieurbüro Hydrogentle, das auf grüne Wasserstoffprojekte spezialisiert ist. Kunden von Still erhalten somit eine ganzheitliche Lösung, die neben den Flurförderzeugen auch Beratung, Planung, Service und die gesamte Wasserstoffinfrastruktur umfasst.

Des Weiteren plant Still ab dem ersten Quartal 2024, eine mobile Wasserstofftankstelle sowie Fuel-Cell-Fahrzeuge als Mietlösung anzubieten. Dies ermöglicht es Kunden, die Brennstoffzellentechnologie in realen Nutzungsszenarien zu testen.

Die Investitionen in die Wasserstofftechnologie sind Teil der fortlaufenden Strategie von Still, die auch die Entwicklung eines 48-Volt-Brennstoffzellensystems und die Erweiterung der Produktionskapazitäten in den kommenden Jahren umfasst.

Werbung
Werbung