Werbung
Werbung

Fördertechnik: Neue Palettenrolle von Rulmeca

Der Fördertechnikspezialist Rulmeca vergrößert sein Angebot an Förderrollen für Paletten und schwere Güter um die neue XPS-Serie mit Ketten- oder Doppelkettenrad und einer Tragkraft bis 550 Kilo.

Die neuen Palettenrollen sind in Vollstahlausführung und optionaler Verzinkung gefertigt. | Bild: Rulmeca
Die neuen Palettenrollen sind in Vollstahlausführung und optionaler Verzinkung gefertigt. | Bild: Rulmeca
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Vom Fördertechnikspezialist Rulmeca kommt eine neue Palettenrollen-Serie. Die Serie XPS ist mit Ketten- oder Doppelkettenrad verfügbar und bietet eine Tragkraft von bis zu 550 Kilogramm. Bei einem Rollendurchmesser von 80 mm sind damit Längen bis 900 mm möglich. Bei den Varianten mit 89 Millimeter werden bei gleicher Tragkraft Rohrlängen bis 1.300 Millimeter erreicht. Die maximal mögliche Rollenlänge reicht bis 2400 mm, dabei nimmt die Tragkraft jedoch ab.

Die neuen Palettenrollen sind in Vollstahlausführung und optionaler Verzinkung gefertigt. Da der Rollenboden verschweißt wird, gäbe es außen keine Schweißnaht und damit einen glatten Abschluss, so der Hersteller. Die Rillenkugellager vom Typ 6204 mit permanenter Schmierung sind durch mehrlippige Labyrinth-Dichtungen vor Verunreinigungen durch Staub, Schmutz und anderen Umwelteinflüssen geschützt. Die 20-Millimeter-Achse verfügt über ein Innengewinde zur Montage und Versteifung der Förderanlage. Eine Schlüsselfläche als Kontermöglichkeit für das Anziehen von Schrauben kann auf Wunsch am Ende der Welle eingefräst werden.

Die Antriebsauslegung ist in zwei Varianten verfügbar: Zum einen als Einfachkettenrad, das bei Tangentialantrieben zum Einsatz kommt, und zum anderen als Doppelkettenrad, das aufgrund der einfacheren Montage und Instandhaltung (Stichwort Kettenspannung) in der Praxis die üblichere Variante darstellt. Beide Varianten sind mit 5/8-Zoll-Kettenrädern mit 15 oder 18 Zähnen konzipiert.

Zur Anwendung kommt die XPS-Serie vor allem die Fördersysteme im Logistikbereich der fertigenden Industrie und in Logistikhubs. Dies können Warenlager, die Zuführung zu Lagerflächen, die Be- und Entladung von Lkw, Drehstationen für Paletten, die Warenannahme sowie alle sonstigen Transportwege für Paletten sein. Auch die Frischelogistik ist ein Anwendungsfeld für die XPS-Serie, da die Vollstahlausführung in einem Temperaturbereich von minus 20 bis plus 100 Grad Celsius eingesetzt werden kann.

Werbung
Werbung