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Ford E-Tourneo Courier: Elektro-Alleskönner mit 288 Kilometer Radius

Mit dem vollelektrischen Hochdachkombi im SUV-Look fährt die erfolgreiche Nutzfahrzeugsparte in eine Marktnische, die bisher allenfalls Renault Kangoo E-Tech oder der Stellantis-E-Van bedienen. Mit kleinem 43-kWh-Akku soll es bis zu 288 Kilometer weit reichen, geladen wird mit 100 kW in DC. Start bei 36.000 Euro.

Kante mit Vorzügen: Der cool gestaltete Courier bietet jede Menge Platz und ein emissionsfreies Alltags- und Urlaubsauto. | Foto: Ford
Kante mit Vorzügen: Der cool gestaltete Courier bietet jede Menge Platz und ein emissionsfreies Alltags- und Urlaubsauto. | Foto: Ford
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Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der Automobilhersteller Ford hat Details zum neuen E-Tourneo Courier präsentiert. Der vollelektrische Hochdachkombi soll mit SUV-Design, einem geräumigen sowie vielseitigen Innenraum und einer Reichweite von bis zu 288 Kilometern punkten, die er aus einem mit 43,5 kWh Kapazität recht kleinen Lithium-Ionen-Akku zieht. Zudem verfügt er über 100-kW-Schnellladefähigkeit, die binnen zehn Minuten 100 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Von zehn auf 80 Prozent dauert es dann 23 Minuten, bei 11 kW an der Wallbox dauert es 5,5 Stunden auf 100 Prozent. Der Akku lässt sich zudem vorkonditionieren, unterwegs erschließt das BlueOval-Ladenetzwerk 800.000 Ladepunkte, die auch per Ford Pro-Software inklusive Bezahlvorgang angesteuert werden können.

Für Vortrieb sorgt ein 100-kW-Elektromotor an der Vorderachse, der 290 Nm Drehmoment aufbietet. Das sollte auch für den Anhängerbetrieb mit bis zu 750 Kilo schwerem Trailer genügen. Per L-Modus steigert man zudem die Rekuperationsleistung, ein One-Pedal-Mode erübrigt dann meist das Beibremsen. An Fahrprogrammen stehen wie üblich Normal, Eco, Sport und ein Glättemodus bereit. Dabei wird neben dem Ansprechverhalten des Fahrpedals auch etwa das Lenkgefühl angepasst. Im Frühjahr 2025 sollen die ersten E-Tourneo Courier zu den Kunden rollen. Bestellungen nehmen die Ford-Partner in Deutschland ab Mitte November entgegen. Die Preise für den E-Tourneo Courier beginnen bei 36.000 Euro (netto 29.160 Euro).

"Der E-Tourneo Courier macht die Vorteile der Elektromobilität ganz neuen Zielgruppen schmackhaft", glaubt Rich Hughes, Tourneo-Markenmanager von Ford Europa.

Der kantig gestaltete Van bietet ein Ladevolumen von 1.888 Litern und eine Ladelänge von über einem Meter lang sind. Bei umgeklappter Rückbank wächst die Ladelänge auf 1.429 Millimeter, das Fassungsvermögen erreicht 2.162 Liter. Die drei hinteren Sitze lassen sich im Verhältnis 60:40 teilen und fädeln sich bei Bedarf in den Fahrzeugboden ein. Dank der seitlichen Schiebetüren ist der Zustieg auch engen Parklücken leicht. Zudem steht ein Frunk mit einem zusätzlich nutzbaren Stauvolumen von 44 Litern im Motorraum zur Verfügung. Die Serienausstattung schließt ein größer dimensioniertes Display sowie ein umfassendes Angebot an Fahrerassistenzsystemen und vernetzten Technologien ein, die dem Stand der Technik entsprechen. Dazu zählen etwa Spurhaltesystem, den Pre-Collision Assist mit Fußgängerschutz und Radfahrererkennung, eine intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, den Driver Alert, die Falschfahr-Warnfunktion, den Fernlichtassistenten, vordere und hintere Einparksensoren sowie eine Rückfahrkamera. Im E-Tourneo Courier als Active-Modell kommen die intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Spurhaltekontrolle und Stop&Go, das Post-Collision-Braking-System, das vor einer drohenden Kollision bremst, den Rückfahr-Bremsassistent, den Ausweichassistent (Evasive Steering Assist), Kreuzungsassistent, (Intersection Assist), Toter-Winkel-Assistent und die vernetzte Navigation hinzu, sonst über Pakete zubuchbar.

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