Ford Pro stellt Heim-Ladelösung für E-Transit Custom vor
Vor einigen Tagen startete Ford mit dem Verkauf seines batterieelektrischen Kleintransporters E-Transit Custom. Zielgruppe sind vor allem kleinere und mittlere Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotte elektrifizieren wollen. Um der Kaufzurückhaltung bei elektromobilen Fahrzeugen entgegenzuwirken, die auch auf mangelnde Lademöglichkeiten zurückgeführt wird, hat Ford Pro nun als weiteren Kaufanreiz und zur Erleichterung des Umstiegs auf die E-Mobilität ein neues Servicepaket für Gewerbetreibende geschnürt: Ab Sommer 2024 bietet der Nutzfahrzeugservice des Kölner Autoherstellers allen Besitzern des Elektrovan ein „innovatives Komplettpaket aus Software, Hardware, Installation und Wartung“ als Heim-Ladelösung an.
Produktivität steigern
Das europaweite Angebot zum Lademanagement elektrischer Firmenfahrzeuge mit der Bezeichnung Home Charging gehört zur Ford Pro Nutzfahrzeug-Serviceplattform, die von Fahrzeugen über Ladelösungen bis zu Finanzierungs- und Serviceangeboten auch immer mehr Angebote für die E-Mobilität enthält. In der Ladelösung enthalten sind Einweisung, Installation, Wartung, sowie eine fünfjährige Gerätegarantie. Laut Pressemeldung lassen sich über die entsprechende Software des Pakets die Ladevorgänge „zu Zeiten mit günstigen Stromtarifen“ planen und aus der Ferne programmieren. Auf diese Weise könnten kleinere Unternehmen ihre Produktivität derjenigen größerer Flotten angleichen, wirbt der Anbieter. Ford Pro Home Charging startet den Angaben zufolge im Sommer 2024 zunächst im Vereinigten Königreich und wird dann nach und nach auch in weiteren europäischen Märkten verfügbar sein.
Zur Elektrifizierung kleinerer Betriebe
Der Anbieter bezeichnet seine Lösung als ganzheitliches Komplettpaket, das sich vor allem dadurch auszeichne, dass es die Betriebs- und Einsatzkosten für die "lokal emissionsfreien“ Fahrzeuge deutlich herabsenken und für die Nutzer effizienzsteigernd wirken könne.
Angesprochen sind speziell kleinere und mittlere Betriebe ohne eigenes Fahrzeugdepot oder Fuhrparkmanager. Die Lösung erlaubt es ihnen, ihren Firmenwagen „bequem über Nacht an einer Ford Pro-Wallbox bei sich daheim außerhalb der Arbeitszeiten“ aufzuladen, so die Beschreibung. „Ford Pro übernimmt dabei die Installation und Wartung der Ladestation und gewährt zudem eine fünfjährige Garantie.“
Volle Funktion nur mit Ford Pro Telematics
Zur Senkung der Betriebskosten kann die Software die Ladevorgänge zu Tageszeiten mit den günstigeren Stromtarifen planen. Dafür muss die Heim-Ladelösung mit Ford Telematics vernetzt sein, der Fuhrparkverwaltung von Ford Pro. Allerdings steht den Kunden die Nutzung dieser Software für den E-Van ab Beginn der Garantiezeit nur für ein Jahr kostenlos zur Verfügung, danach fallen die üblichen Abonnement-Kosten an.
Mit Ford Pro Telematics, das Echtzeitdaten wie Ladestatus oder Fahrzeugzustand mehrerer vernetzter Fahrzeuge zur Verfügung stellt, lassen sich auch Funktionen wie Fahrtkostenerstattung und die Einhaltung verschiedener Vorschriften verbinden. So behalten die Betreiber stets die relevanten Informationen zur Nutzung Ihrer Fahrzeuge im Blick. Die bedienerfreundlich ausgelegte Oberfläche nützt vor allem Unternehmen mit größeren Flotten, da Mitarbeiter die Software auch nutzen können, wenn sie den Firmenwagen über Nacht bei sich zu Hause stehen haben, schreibt Ford Pro. Auch ist die Lösung mit weiteren hilfreichen Einrichtungen zur Arbeitserleichterung wie Apps kombinierbar:
„Statt täglich mit papierbasierten Checklisten und Notizen arbeiten zu müssen, können die Nutzer mit der Ford Pro Telematics Drive-App auch Bilder und Live-Updates des Fahrzeugs direkt an das System übermitteln“,
heißt es. Laut Hans Schep, Geschäftsführer Ford Pro Europa, hat man die Erfahrungen aus jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit kleineren Unternehmen in die vernetzte Heim-Ladelösung einfließen lassen. Produktivitätssteigernd wirke das Konzept in erster Linie durch seine nahtlose Integration in das schon bestehende Ford Pro-Ökosystem an Serviceleistungen, die damit verbundenen vereinfachten Rückerstattungslösungen und eine umfassende After-Sales-Unterstützung. Ein weiterer Vorteil bestünde in der enthaltenen Garantieleistung auf Teile des Pakets: einer "Fünf-Jahres-Garantie auf die Hardware, die im Wettbewerbsumfeld führend ist“.
Umfassendes Konzept
Mit der Heim-Ladelösung sind neben der Bereitstellung der Software zur leichteren Planung und Abrechnung von Ladevorgängen auch die technische Einrichtung der Geräte sowie Beratungsleistungen verbunden. Alle diese Bestandteile des Home Charging-Pakets dienen vor allem dazu, kleineren Unternehmen den Einstieg in die Elektrifizierung zu vereinfachen, wie es heißt: Ford Pro sorgt also für die professionelle Beratung und Einweisung, die Installation sowie die Wartung.
Mit Strom versorgt werden die E-Transit Custom-Fahrzeuge über ein bordeigenes 11-kW-Ladegerät mit drei Phasen, das die Antriebsbatterie – abhängig von vielen Faktoren wie der Art der Ladestation, dem Wetter, der Umgebungstemperatur, „Alter sowie Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie“ oder dem Fahrverhalten – laut Angaben „in 6,7 Stunden wieder vollständig“ aufladen soll. Das Schnellladen unterstützt der E-Transit Custom mit bis zu 125 kW Gleichstrom – auf diese Weise lässt sich die Antriebsbatterie in Abhängigkeit der genannten Faktoren an entsprechenden öffentlichen Ladesäulen sogar in „gut 39 Minuten von zehn auf 80 Prozent“ bringen.
Und ist einmal rasches Weiterkommen vonnöten, sorgt eine praktische Ladefunktion für schnelles Zwischenladen bei kurzen Stopps: „unter Laborbedingungen“, so heißt es, konnte das System dabei innerhalb von zehn Minuten die Reichweite um nahezu 82 Kilometer steigern. Auch an eine erleichterte Zugänglichkeit zur vorhandenen Ladeinfrastruktur hat man gedacht: Mit dem Kauf des E-Transit Custom ist ein kostenfreies 12-Monats-Abonnement für den Zugang zum europäischen BlueOval Charge-Netzwerk verbunden, das mehrere Ladenetzwerke in Europa mit derzeit laut Meldung insgesamt mehr als 650.000 öffentlichen Ladestationen vereint.
Verschiedene Kontrollmöglichkeiten
Firmenflotten mit unterschiedlichen Fahrern, die das Fahrzeug zuhause laden wollen, erlaubt Ford Pro Telematics eine umstandslose Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs. So können hierüber zum Beispiel Rückerstattungen für die Fahrer mit einer festgelegten Quote pro kWh automatisiert werden. Außerdem lässt sich das Fahrzeug, um die Reichweite zu steigern, über die Fernsteuerung auch vorkonditionieren, beispielsweise indem Batterie und Cockpit während des Ladevorgangs je nach Erfordernis geheizt oder gekühlt werden.
Weitere Funktionen des Systems bestehen in der Auslösung einer Warnung, wenn das Fahrzeug nicht mit einer Ladesäule verbunden ist obwohl ein Tanken anstünde. Mit der schon genannten ergänzenden App zu Ford Pro Telematics, Ford Pro Telematics Drive, besteht dann auch die Möglichkeit, den Wartungszustand des Transporters und den Ladestand der Batterien zu überprüfen; Maßnahmen, die bei einem Einzelfahrzeug auch die FordPass-App übernimmt.
Umfassende Kontrollfunktionen mit 5G und FordLiive
Vor allem die zentralisierte Abrechnung und das vereinfachte Rückerstattungs-Management stellt der Anbieter als besondere organisatorische Erleichterung des Ford Pro-Systems heraus, das noch mit weiteren Dienstleistungen zur Produktivitätssteigerung kleinerer bis mittlerer Unternehmen aufwarten kann.
Noch weiter optimieren lassen sich die Betriebszeiten dann mit der Lösung „FordLiive“, den Kontrollservice von Ford Pro für Nutzfahrzeugflotten, der vor rund einem Jahr eingeführt wurde. In Verbindung mit den elektrifizierten Transit Custom-Vans funktioniert das System über ein serienmäßiges 5G-Modem. Dadurch „überwacht der E-Transit Custom permanent seinen Wartungszustand“, beschreibt der Anbieter die Anwendung. Das System könne „bei Bedarf mehr als 3.200 unterschiedliche Zustandsmeldungen mit Informationen zu eventuell erforderlichen Service-Maßnahmen übermitteln“. Dann werden die Kunden über die FordPass-App oder Ford Pro Telematics über die Ergebnisse informiert. Laut Ford habe sich die Nützlichkeit des FordLiive Service bereits vielfach erwiesen. So heißt es:
„Im vergangenen Jahr trug FordLiive dazu bei, rund 700.000 Fahrzeug-Ausfalltage zu verhindern und den Ford Pro-Kunden somit rund 320 Millionen Euro an Kosten und entgangenen Umsätzen zu sparen.“
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