Ford Telematics: Auch Fremdmarken integrierbar
Ford Telematics hat eine neue Funktion realisiert, mit der Flottenmanager Fahrzeuge unabhängig vom Hersteller über die benutzerfreundliche Begleit-App Ford Telematics Drive verwalten können. Durch die Erweiterung "Multi Make" sei das bewährte Flottenmanagement-System noch leistungsfähiger, wirbt der Anbieter. Zudem könne die Ford Telematics Drive-App Flottenmanagern anzeigen, welcher Mitarbeiter gerade mit welchem Fahrzeug unterwegs ist. Darüber hinaus ließen sich Fahrzeuge digital kontrollieren, eventuelle Probleme würden über das Telematik-System direkt an den Flottenmanager gemeldet.
"Wir wissen, dass viele unserer Flottenkunden über Ford hinaus auch andere Automarken in ihrem Fuhrpark betreiben. Zugleich möchten sie aber die Vorteile von Ford Telematics nutzen", erklärt Dave Phatak, Direktor von Ford Commercial Solutions Europe.
Das Telematik-System bietet den Zugriff auf Daten von eingebundenen Fahrzeugen und stellt sie über ein dem Vernehmen nach intuitiv bedienbares Internet-Portal nahezu in Echtzeit zur Verfügung. Flottenmanager, Fuhrparkbetreiber und ihre Mitarbeiter sollen einen fundierten Einblick in die Performance der eigenen Firmenwagenflotte erhalten und könnten anhand dieser Informationen zum Beispiel die Einsatz-Zeiten ihrer Fahrzeuge optimieren, unproduktive Stand- und Ausfallzeiten reduzieren sowie die Sicherheit der Fahrer verbessern, so das Versprechen.
Dank der neuen Funktionalität könnten die Standzeiten der Fahrzeugflotte verringert, die Wartung geplant und ein verbessertes Fahrertraining umgesetzt werden, ohne die Lösungen mehrerer Automobilhersteller verwenden zu müssen, so der Hersteller. Die System-Erweiterungen sind Bestandteil des regulären Ford Telematics-Abonnements ohne zusätzliche Gebühren und ist mit den meisten ab 2015 hergestellten Fahrzeugen kompatibel. Das System arbeitet mit einem Plug-In-Device (PID), das über den OBD 2-Anschluss oder den Kabelbaum mit dem jeweiligen Fahrzeug verbunden wird.
App soll den Alltag digitaliseren helfen
Die Begleit-App ist ebenfalls im Abonnement enthalten und sowohl mit Android- als auch iOS-Endgeräten kompatibel. Aktualisierungen, die von Fahrern über die App bereitgestellt würden, erreichten die Flottenmanager ohne Verzögerung über das Internet. Das Schreiben von E-Mails oder gar das Notieren von Vorgängen auf Papier sollen damit der Vergangenheit angehören, wirbt man. Zu den Funktionen zählen:
- Fahrer-zu-Fahrzeug-Zuordnung, bei der Fahrer ein Fahrzeug elektronisch auswählen und mit einem Smartphone oder Tablet koppeln können. Somit sind die Vorgänge für die Flottenmanager stets transparent.
- Digitalisierte tägliche Checks, damit die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs kontinuierlich sichergestellt ist, da die Flottenmanager mögliche Probleme sofort erkennen und entsprechend reagieren können.
- Berichte: Etwa bei Unfällen oder sonstigen Problemen im Arbeitstag lassen sich Vorgänge schnell und einfach melden. Auch Fotos können vom Fahrer direkt an den Flottenmanager übermittelt werden.
Die Anwendung biete Flottenmanagern jederzeit aktuelle Informationsfeeds von allen angebundenen Fahrern, um beispielsweise Schulungen, Problemlösungen und die Wartungsplanung zu optimieren. Neukunden profitierten bis zum 30. Dezember 2020 von einer kostenlosen Testversion des Produkts, einschließlich der Multi-Make-Funktion und der App. Das System ist in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch erhältlich.
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