Frachtraum wird knapp

Die verladende Wirtschaft erwartet für die kommenden zwei Jahre insbesondere bei der Luftfracht steigende Transportpreise.
Redaktion (allg.)
Wie der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) meldet, sind bereits wieder Verknappungen des Laderaums zu verzeichnen. Laut einer Umfrage erwarten die deutschen Verlader und Logistikdienstleister in den nächsten zwei Jahren über alle Verkehrsträger hinweg zwar nur mäßig steigende Transportpreise. 41,4 % der Befragten gehen aber von stark steigenden Luftfrachtpreisen aus. Beim Seecontainerverkehr sehen 33 % und bei Lkw 22 % einen Trend zu deutlichen Preissteigerungen. Noch vor einem Jahr wurden auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise weltweit Transportkapazitäten stillgelegt. Mit dem Anspringen der Konjunktur und der starken Transportnachfrage fehlen diese nun. Laut BME haben bis Ende 2010 rund 80 % der Unternehmen ihr altes Level wieder erreicht. Noch 2009 waren Experten davon ausgegangen, dass es einige Jahre dauern würde, bis sich das frühere Transportaufkommen wieder einstellt.