Freie Werkstätten im Kommen

Im Wettbewerb zwischen Vertragswerkstätten und freien Werkstätten konnten letztere in den vergangenen Jahren kontinuierlich ihre Markanteile vergrößern.
Redaktion (allg.)
Das ist das Ergebnis einer Online-Studie der Automobilmarktforschung von TNS Infratest. Freie Werkstätten werden von den Kunden vor allem als flexibler und preisgünstiger wahrgenommen. Geringer ist jedoch das Vertrauen der Kunden in die Kompetenz. Begründet werde dies unter anderem mit der fehlenden Spezialisierung auf Automarken und der Nicht-Verwendung von Original-Ersatzteilen durch freie Werkstätten. „Besonders interessant ist das mangelnde Wissen vieler Autofahrer und ihre daraus abgeleiteten Entscheidungen“, sagt Michael Dürr, Automobilmarktforscher bei TNS Infratest. So würden viele innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist ausschließlich ihre Vertragswerkstatt in Betracht ziehen, weil sie davon ausgingen, dass die Nutzung einer freien Werkstatt innerhalb dieser Frist zu einem Verlust des Gewährleistungs- oder auch Garantieanspruches führen würde. (swe)