Fünf Millionen Paare

Der polnische Schuhproduzent NG2 S.A. stellt sein Distributionszentrum am Hauptsitz Polkowice schrittweise auf das Direkthandling von Einzelkartons um.
Redaktion (allg.)
Als Generalunternehmer betreut die österreichische TGW Logistics Group GmbH, Wels, das Projekt. Bisher war die Anlage nur teilautomatisiert und verfügte über ein von Staplern bedientes Palettenlager sowie Fachbodenregale. Im vergangenen Jahr hat NG2 bereits eine Sortieranlage für Schuhkartons installiert und die Lagerkapazität auf derzeit 50.000 m² erweitert. Zum Jahreswechsel 2011/12 soll ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit 24 Lagergassen mit je einem 19,5 m hohen Regalbediengerät „Magito“ in Betrieb gehen. Das Ein- und Auslagern übernehmen dann Lastaufnahmemittel des Typs „Twister VCplus“. Die Lösung ist auf eine Kapazität von fünf Millionen Paar Schuhen, verpackt in 500.000 Kartons unterschiedlichster Größen, ausgelegt. Künftig soll das Distributionszentrum in der Lage sein, 60.000 Kartons pro Tag im Zweischichtbetrieb auszuliefern. (akw) Foto: TGW