Für besonders eilige Luftfracht: Lufthansa Cargo führt Geschwindigkeitsstufe "td.Zoom" ein
Seit dem 1. November hat Lufthansa Cargo mit "td.Zoom" eine neue Geschwindigkeitsklasse für besonders dringende Sendungen in ihr Portfolio aufgenommen. Diese ergänzt die bereits bestehenden Optionen "td.Pro" und "td.Flash" und positioniert sich als die schnellste verfügbare Option für zeitkritische Fracht.
„Für wirklich zeitkritische Fracht haben wir mit td.Zoom ein Angebot geschaffen, das in der Luftfracht seinesgleichen sucht“, sagt Ashwin Bhat, CEO von Lufthansa Cargo. „td.Zoom ist die schnellste Wahl mit top Prioritäten, den kürzesten Transitzeiten und einem extra dafür geschaffenen, persönlichen td.Zoom Customer Service.
Ein Hauptmerkmal von "td.Zoom" sind kürzeste Abfertigungszeiten im Export, Transit und Import. Zusätzlich werden dedizierte Abwicklungsprozesse angeboten, die weder Gewichts- noch Größenbeschränkungen für die Fracht haben. Lufthansa Cargo hat spezielle Handlingprozesse entwickelt, die an den Hubs in Frankfurt, München und Wien umgesetzt werden. Dazu zählen unter anderem die Vorfeldüberwachung während der Be- und Entladung von Flugzeugen, ein spezialisierter Rampen-Transfer sowie direkte Umladungen im Transitbereich von einem Flugzeug zum anderen.
„Optimaler Kundenservice erfordert, für jeden Bedarf das richtige Angebot zu schaffen. Im Bereich der Transportgeschwindigkeit haben wir nun mit td.Pro, td.Flash und td.Zoom eine umfassende Auswahl, die es unseren Kunden ermöglicht, ein individuell bedarfsgerechtes Preis-Leistungsverhältnis zu wählen“, so Bhat weiter.
Ein Vergleich zeigt die Effizienz von "td.Zoom": Eine Sendung, die von Shanghai über Frankfurt nach Zürich transportiert wird, benötigt mit "td.Pro" 45 Stunden, mit "td.Flash" 35 Stunden und mit "td.Zoom" lediglich 23 Stunden.
24/7-Service-Angebot
Ein weiterer Vorteil des neuen Dienstes ist der persönliche 24/7-Kundenservice, der Sendungen proaktiv überwacht, kontrolliert und bei Unregelmäßigkeiten eingreift. Zudem ist "td.Zoom" für alle Warengruppen verfügbar, für die "General Cargo", "Dangerous Goods" und "Emergency", buchbar ist. Kunden haben auch die Möglichkeit, ergänzende Services wie "Sustainable Choice" zu wählen, mit dem der CO2-Ausstoß von Sendungen reduziert werden kann.
Generell fokussiert sich Lufthansa Cargo auf das Airport-to-Airport-Geschäft und verfügt über ein Streckennetz, das rund 300 Zielorte in mehr als 100 Ländern abdeckt. Neben Frachtflugzeugen nutzt das Unternehmen auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen der Airlines Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines und SunExpress sowie Lkw-Transporte. Der Hauptumschlagspunkt für das Cargo-Geschäft ist der Flughafen Frankfurt.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)