03.11.2010
Redaktion (allg.)
Für die in der Glasverarbeitung tätigen Semcoglas Holding hat Fliegl eine Speziallösung konzipiert, der auf die besonderen Anforderungen beim Transport und bei der Auslieferung von Bauglas abgestimmt ist. Das Fahrzeug ist mit dem Schiebeverdeck- und Sicherheitssystem „Load Protection System“ von Netcap ausgestattet. Es handelt sich dabei um einen Tandem-Plattformanhänger vom Typ „TPS 180“. Die Lösung eignet sich auch für Speditionen und Transporteure, die Spezialtransporte und Baustellenbelieferungen für die Glasindustrie übernehmen.
Der Spezialaufbau besteht aus rollengelagerten Aluminiumprofilen, die von nur einer Person nach hinten oder vorne verschoben werden können. Innerhalb kurzer Zeit liegt so die gesamte Ladefläche frei. Die Be- und Entladung erfolgt durch einen Kran oder Stapler auf der Baustelle. Durch den Planenmechanismus kann barrierefrei und sicher auf das Transportgut zugegriffen werden. Um die Ladung auch während der Fahrt zuverlässig zu fixieren, verfügt das Netcap-System über Außenrahmenprofile für mobile Zurrösen. Diese ermöglichen das Anbringen von Spanngurten an jeder beliebigen Position.
Auf der Ladefläche des Plattformanhängers befinden sich zur optimalen Befestigung der Transportaufbauten vier Reihen längs und sieben Reihen quer in den Boden eingelassene C-Schienen. Diese dienen zur Aufnahme eines Schuhs, der wiederum die Glasgestelle fixiert. (tbu) (Foto: Fliegl)