Fulfillment: Harman International vertraut auf Arvato
Arvato Supply Chain Solutions hat das Fulfillment für Harman Lifestyle EMEA in Europa mit einer B2B- und B2C-Lieferkette übernommen. Als neuer Logistikpartner verantwortet das Unternehmen die Lagerprozesse der Lifestyle-Audio-Produkte im Raum EMEA. Arvato übernimmt dabei nicht nur die direkte Belieferung der Einzelhändler mit Produkten von Konzernmarken wie Harman Kardon und JBL, sondern auch die Lieferung an Endkunden im E-Commerce-Geschäft.
Innerhalb von vier Monaten hatte Arvato laut eigenen Angaben die erforderlichen Lagerkapazitäten errichtet. Martijn Nielen, Managing Director für die Niederlande bei Arvato Supply Chain Solutions:
„Mit unserer Fulfillment-Lösung für HARMAN erreichen wir derzeit eine Fulfillment-Rate von fast 100 Prozent und sorgen somit sogar zu Spitzenzeiten für zufriedene Kunden.“
Die Fulfillment-Leistungen würden für den Partner alle am Standort Gennep in den Niederlanden erbracht. Arvato Supply Chain Solutions hat dort einen modernen und rund 165.000 Quadratmeter großen Logistikcampus für verschiedene Kunden aus der High-Tech, Konsumgüter- und Gesundheitsbranche. Harmann nimmt eine Logistikfläche von 26.000 Quadratmetern einschließlich Lagerkapazitäten von derzeit mehr als 20.000 Paletten ein.
Aufgrund der zentralen Lage in Westeuropa in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Logistik-Hotspot Venlo-Venray und einer guten Infrastruktur-Anbindung, zeichne sich Gennep als leistungsstarker Logistikstandort und wichtiges Tor zu Europa aus, hieß es bei Arvato. Martijn Nielen, Managing Director für die Niederlande bei Arvato Supply Chain Solutions:
„Unser Logistikzentrum kann auch als Zolllager genutzt werden. Hierfür verfügen wir über eigene Lizenzen und eine direkte Schnittstelle zum niederländischen Zoll. Wir beschäftigen vor Ort ein Team mit 25 Mitarbeitern, die unsere Kunden bei allen Zollangelegenheiten unterstützen.“
Zudem sei der Standort Gennep TAPA-A-zertifiziert und verfüge über eine Lizenz als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO). Arvato sei laut eigenen Angaben für ein weitergehendes Kundenwachstum gut aufgestellt. In Zusammenarbeit mit Harman habe man eine Fulfillment-Lösung konzipiert, die das prognostizierte Wachstum in der Zukunft unterstützen würde.
Man habe die Prozesse für das B2B- und B2C-Geschäft von Harman im Vorhinein analysiert und Automatisierungstechnologie zur Unterstützung der Pick- und Pack-Prozesse installiert, um sowohl das hochvolumige Päckchen-B2B-Geschäft für Einzelhändler in Europa als auch die zunehmenden B2C-Online-Bestellungen von Endkunden zu bedienen.
Beispielsweise verwende man automatische Kartonaufrichtmaschinen für Online-Bestellungen bei Harman, um die Kartons zu Beginn des Prozesses automatisch zu falten. Zum Schluss werde eine Scanning-Technologie angewandt, mit der die Höhe der Produkte im Karton gemessen werde. Der Karton würde dann auf die kleinstmögliche Größe zugeschnitten, verschlossen und mit den erforderlichen Adressenaufklebern oder Gefahrgutkennzeichnungen etikettiert.
Der Zuschnitt der Kartons auf die richtige und kleinstmögliche Größe verringere auch die Versandkosten und führe zu einer positiven Erfahrung für den Endkunden, der das Füllmaterial nicht mehr entsorgen müsse, so der Logistiker. Dies seiauch ein wichtiger Schritt in Richtung einer verbesserten Nachhaltigkeit. Da die Pakete so klein wie möglich sind, sei auch eine bessere Ausnutzung der Transportkapazitäten möglich und es werde der durchschnittliche CO2-Fußabdruck pro geliefertem Paket verringert. Henri Colijn, Senior Director Operations EMEA bei HARMAN:
„In den vergangenen Jahren haben sich die Umsätze von HARMAN Lifestyle um mehr als das Sechsfache gesteigert. Das enorme Wachstum hatte einen erheblichen Einfluss auf unsere Lieferketten und machte umfangreiche Änderungen notwendig. Aus diesem Grund haben wir uns für Arvato als neuen Logistikdienstleister entschieden, damit wir in der Lage sind, die für das Wachstumsmanagement erforderlichen Änderungen umzusetzen, und um Unterstützung bei der prozess- und datengesteuerten Organisation zu erhalten.“
Arvato überzeuge mit seiner Automatisierungs- und Prozessexpertise und seiner Bereitschaft in Automatisierungstechnologie zu investieren, mit der die steigenden Volumina von Harman bewältigt werden könnten.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)