Fuso: Weiterer eCanter liefert für Post NL

Die Kleinserie wird größer: Mit dem 18 Elektro-Truck in den Niederlanden hat der Hersteller mittlerweile 180 Strom-Verteiler aus dem Werk Tramagal geliefert. Für die Post NL und die Initiative Stadslogistiek fährt der Truck von Green City Hubs ins Zentrum.

Stadt-Stromer: In den Niederlanden ging ein weiterer Fuso eCanter in Dienst, für den innerstädtischen Verteilerverkehr bei Stadlogistiek und der Post NL. | Foto: Daimler
Stadt-Stromer: In den Niederlanden ging ein weiterer Fuso eCanter in Dienst, für den innerstädtischen Verteilerverkehr bei Stadlogistiek und der Post NL. | Foto: Daimler
Johannes Reichel

Daimler Trucks hat die Auslieferung seines vollelektrischen Fuso eCanter in den Niederlanden fortgesetzt. Im Jahr 2020 erweiterte PostNL, einer der Erstkunden des elektrischen Leicht-Lkw, seine Flotte lokal emissionsfreier leichter Nutzfahrzeuge um vier weitere eCanter. Die Fahrzeuge kommen im innerstädtischen Verteilerverkehr von Stadslogistiek, einer innovativen städtischen Zustellinitiative von PostNL, zum Einsatz. Damit stromern nun insgesamt sechs Modelle für Stadslogistiek in den niederländischen Städten Den Haag (2 Fahrzeuge), Nijmegen, Tilburg, Amersfoort und Maastricht.

Mit der Initiative Stadslogistiek wollen PostNL und ihre Partner die städtische Zustelllogistik intelligenter und nachhaltiger gestalten. Partner der Initiative sind Speditionsunternehmen mit guter Lage am Stadtrand. Gemeinsam wurden dort sogenannte Green City Hubs (Logistikzentren) geschaffen. Die Kunden von Stadslogistiek sind größtenteils Unternehmen im Stadtzentrum. Ihre Lieferanten hätten sich bereit erklärt, alle Waren zu den Hubs anstatt direkt an die verschiedenen Lieferadressen im Stadtzentrum zu liefern, skizziert der Hersteller weiter. Stadslogistiek holt dort alle Waren ab und bündelt die Lieferungen an die Kunden im Stadtzentrum.
 

Die 7,49-Tonnen Leicht-Lkw transportieren dabei Güter, die zu schwereren Bündeln auf Paletten aggregiert und in den Kofferaufbau mit einer Nutzlast von bis zu 3,5 Tonnen geladen werden. Dazu gehört etwa Druckerpapier, Kaffeevorräte oder neue Handtücher für Kunden wie Einzelhändler, Rathäuser, Ministerien oder Versicherungsbüros. Mit einer Reichweite von 100 km decken die Fahrzeuge den Bedarf von Stadslogistiek im innerstädtischen Verteilerverkehr sicher ab, so der Anbieter. Am Abend kehren die E-Lkw dann zu ihren jeweiligen Green City Hubs zurück. Dort werden sie über Nacht voll aufgeladen.

Bisher wurden 18 eCanter aus der Kleinserienproduktion von Daimler Trucks in Tramagal, Portugal, an Kunden in den Niederlanden ausgeliefert. Gesamt sind mittlerweile mehr als 180 Fahrzeuge im täglichen Kundeneinsatz, unter anderem in Städten wie New York, Los Angeles, Tokio, Berlin, London, Amsterdam, Paris, Kopenhagen, Dublin und Lissabon.