Gabelstapler: Auf engstem Raum zuhause

Der neue Vierwegestapler von Hubtex soll besonders eng manövrierbar und mit guter Rundumsicht ausgestattet sein.
Der neue Vierwegestapler DQX von Hubtex soll besonders eng manövrierbar sein. | Foto: Hubtex
Der neue Vierwegestapler DQX von Hubtex soll besonders eng manövrierbar sein. | Foto: Hubtex
Tobias Schweikl

Der Gabelstaplerhersteller Hubtex enthüllte auf der CeMAT 2016 mit dem „DQX“ erstmals seine neuen Vierwege-Seitenstapler für den Außeneinsatz. Das erste Fahrzeug der neuen Generation ist der DQ 45 X mit einer Traglast von bis zu 4,5 Tonnen. Weitere Modelle sollen in den kommenden Monaten folgen.
Bei DQX wurden Kabine und Mast neu entwickelt. Die ergonomische Fahrerkabine soll nun mehr Beinfreiheit sowie eine bessere Rundumsicht durch den neu entwickelten Hubmast und den kompakten Gabelträger bieten. Die neue Lenkung hat Hubtex bereits Ende letzten Jahres in der Vorgängerserie eingeführt und nun in das neue Fahrzeug übernommen. Weil der Lenkeinschlag um 20 Grad erhöht ist, kann der DQX einen engeren Wendekreis fahren. Außerdem wurden die Umschaltzeiten von Längs- auf Querfahrt und umgekehrt reduziert. Um bis zu 40 Prozent soll sich dadurch bei normaler Fahrweise die Zeit für einen Richtungswechsel verringern.
Nutzer des neuen Vierwegestaplers können je nach Arbeitsanforderung zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen. Besonders energiesparendes Fahren erlaubt der neue Ecomode. Dank einer intelligenten Fahrzeugsteuerung wird den Pumpen und der Kühlung gerade nur so viel Energie zur Verfügung gestellt, wie zur Erfüllung der aktuellen Arbeit benötigt wird. Dies soll Treibstoff sparen und zudem die Geräuschentwicklung reduzieren.
Bei dem neuen Motor handelt es sich um einen abgasreduzierten und geräuschoptimierten Turbomotor, der die Kriterien der Abgasnorm Tier 4 final / EURO Stage III B erfüllt. Im Vergleich zum Vorgängermotor wurden die Emissionen laut Hubtex um bis zu 30 Prozent reduziert.