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Gabelstapler: Dachser setzt auf Lithium-Ionen-Akkus

Beim Logistikdienstleister Dachser werden Lithium-Ionen-Gabelstapler die neue Regel. Bis 2022 sollen alle Landverkehrsniederlassungen umgestellt sein.

Bei Batterietechnik, Ladeinfrastruktur und Energiemanagement-Software setzt Dachser auf den Anbieter Triathlon als „Preferred Supplier“. | Bild: Dachser
Bei Batterietechnik, Ladeinfrastruktur und Energiemanagement-Software setzt Dachser auf den Anbieter Triathlon als „Preferred Supplier“. | Bild: Dachser
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Tobias Schweikl

Der Logistikdienstleister Dachser will bis 2022 alle seine rund 6.000 Flurförderzeuge in Europa durch Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterietechnologie zu ersetzen. Es sollen alle Road Logistics-Standorte in Europa auf die neue Technologie umgestellt werden. Dies erfolge Schritt für Schritt, einen Mischbetrieb in den Standorten solle es nicht geben, so das Unternehmen. Nach der Lithium-Ionen-Einführung in den Niederlassungen Radeburg und Erlensee (Food Logistics) folgen nun Neu- und Erweiterungsbauten wie zum Beispiel in Freiburg und München, die von vornherein mit der notwendigen elektrischen Infrastruktur geplant werden.

Im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien zeichneten sich Lithium-Ionen-Batterien durch eine dreimal längere Lebensdauer und deutlich verringerte Ladezeiten aus, so das Unternehmen. Das erhöhe die Einsatzflexibilität und macht spezielle Batterie-Laderäume obsolet. Es entstehe Platz in der Umschlaghalle, der für den Warenumschlag gebraucht werde.

„Nimmt man dazu den entfallenden Aufwand für Wartung und Beschädigungen, da die Batterien nicht mehr jeden Tag zum Laden aus dem Fahrzeug entfernt werden müssen, dann rechnet sich schon heute der Einsatz einer Lithium-Ionen-Flotte“, erklärt André Bilz, Team Leader Fleet Management Terminal Equipment bei Dachser.

Darüber hinaus erhofft sich der Logistikdienstleister auch einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit. Zum einen enthalten die herkömmlichen Batterien, die bereits nach rund 1.200 Ladezyklen ausgetauscht werden müssen, das giftige Schwermetall Blei. Zum anderen sparen die Lithium-Ionen-Batterien Energie. Bei Dachser erhofft man sich rund 1.600 Kilogramm CO2 pro Flurförderzeug und Jahr. Das wären bei 6.000 Flurförderzeugen 9,6 Millionen Kilogramm CO2 im Jahr.

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