Gabelstapler: E-Stapler von Hyundai sollen sparsamer werden

Der Flurförderzeughersteller Hyundai Material Handling hat seine Drei- und Vierrad-Elektrostapler überarbeitet. Im Fokus standen Komfort, Leistung und Stromverbrauch.

Zahlreiche Features und neue Komponenten sollen bei den Dreiradstaplern von Hyundai für einen bis zu 33 Prozent niedrigen Energieverbrauch im Vergleich zur Vorgängerserie sorgen. | Bild: Hyundai Material Handling
Zahlreiche Features und neue Komponenten sollen bei den Dreiradstaplern von Hyundai für einen bis zu 33 Prozent niedrigen Energieverbrauch im Vergleich zur Vorgängerserie sorgen. | Bild: Hyundai Material Handling
Tobias Schweikl

Die U-Serie der elektrisch angetriebenen Drei- und Vierradstapler von Hyundai Material Handling wurde überarbeitet.

Dreiradstapler

So wurden die Dreiradstapler 15BT-9U/18BT-9U und 20BT-9U im Traglastbereich von 1.500 bis 2.000 kg mit neuen Komponenten ausgestattet. Neu sind die Zapi-Steuerungen der ACE-Serie, Schabmüller-Antriebsmotoren sowie Radgetriebe von ZF. Die Zapi-ACE-Steuerungen in Schutzart IP 65 sollen für eine sanftere Ansteuerung der Motoren sorgen. Die neuen Motoren sind leistungsstärker (Fahrmotoren 2 x 5,4 kW, Hubmotor 14,9 kW).

Die nun verbaute elektrische Lenkung verbraucht nur Energie bei Betätigung des Lenkrades, was den Stromverbrauch reduziert. Der Lenkwiderstand steigt mit der Fahrgeschwindigkeit. Eine weitere Neuerung ist die elektromagnetische Feststellbremse, die automatisch, ohne Betätigen eines Schalters, beim Anhalten aktiv wird. Sie verhindert auch ein Zurückrollen des Staplers an Steigungen und Rampen.

Der Fahrer wird über ein blendfreies 4,3-Zoll-Display über die Betriebszustände informiert. Er kann unter drei Arbeitsmodi wählen und erhält Fehlermeldungen per Code eingeblendet. Ein OPSS-System (Operator Presence Sensing System blockiert Hub und Mastneigung sowie das Fahren, wenn der Fahrer nicht auf dem Sitz Platz nimmt. Die Hubgerüste der Dreiradstapler decken den Bereich von 2.700 bis 7.000 mm ab.

Für alle Dreiradstapler bietet Hyundai Lithium-Ionen-Batterien in NMC-Technik an. Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid-Akkus finden sich in den meisten Pedelecbatterien und auch in den meisten Elektroautos. Die Steuerung der Stapler ist serienmäßig für die Umstellung von konventionellen gegen Lithium-Ionen-Batterien konfiguriert.

Vierradstapler

Die vier Vierradstapler-Modelle 25B-9U, 30B-9U, 32B-9U und 35B-9U decken den Traglastbereich von 2.500 bis 3.500 kg bei 500 mm Lastschwerpunkt ab. Bei diesen Geräten mit 48 Volt Bordspannung wird nun eine elektrohydraulische Servolenkung verbaut, die Energie einsparen soll. Neue leise Hydraulikpumpen sind ein weiteres Feature für mehr Leistung, weniger Verbrauch du reduzierte Geräuschentwicklung. Der 25B-9U wird von einer 720 Ah/48-V-Batterie mit Energie versorgt. Die größeren Maschinen von 810&900-Ah-Batterien. Für alle Vierradmodelle stehen Lithium-Ionen-Batterien mit 564 Ah, ebenfalls in NMC-Technik, zur Verfügung. Serienmäßig sind die Vierradstapler der U-Serie mit seitlichem Batteriewechsel ausgestattet, die Option der Batterie-Entnahme nach oben bleibt aber weiterhin im Programm.

Alle Drei- und Vierradstapler können ab Werk mit beheizten Vollkabinen geliefert werden. Die Kabinentüre der Vierradstapler ist wahlweise ein- oder zweiteilig, die der Dreiradstapler immer einteilig.

Flottenmanagement

Das von Hyundai entwickelte Flottenmanagement-System „HiFleet“ soll noch in 2020 auf dem europäischen Markt für alle Lagertechnikgeräte und Frontstapler bis 25.000 kg Traglast verfügbar sein. Die Drei- und Vierradstapler der U-Serie werden ab sofort serienmäßig mit Continental-Reifen SC18 SE ausgerüstet. Weitere Reifenarten (kreidend/nicht kreidend) sowie weitere Sonderausstattungen sind ab Werk verfügbar.

Printer Friendly, PDF & Email