Gabelstapler: Mitsubishi mit zahlreichen Neuerungen

Der Gabelstapler- und Lagertechnikhersteller Mitsubishi Forklift Trucks hat für das Jahr 2020 eine ganze Reihe an Produktinnovationen vorgestellt.

Die 48-Volt-Elektrostapler „EDiA EM“ sind nun mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüstbar. | Bild: Mitsubishi Forklift Trucks
Die 48-Volt-Elektrostapler „EDiA EM“ sind nun mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüstbar. | Bild: Mitsubishi Forklift Trucks
Tobias Schweikl

Der Flurförderzeughersteller Mitsubishi Forklift Trucks forciert die Weiterentwicklungen seiner Lagertechnik und Elektrostapler. So sind die neuen 48-Volt-Elektrostapler „EDiA EM“ ab sofort mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüstbar. Ganz neu ist der „VANTiA“-Elektroschlepper als 3- und 5-Tonnen-Modell. Er ist laut Hersteller besonders zugstark, präzise steuerbar und soll über intelligente Funktionen verfügen. Auch die Deichselfamilie der „AXiA ES“-Hochhubwagens im Bereich 1,0 bis 1,6 Tonnen hat 2020 Nachwuchs bekommen: Der neue, kompakte SBP12PC mit 1,2-Tonnen erweitert die Möglichkeiten der Reihe. Wie seine Stallgefährten zeichnet er sich durch eine kompakte Antriebseinheit, ein schmales Chassis und eine ergonomische Deichsel aus.

Zusätzlich haben die Designer von Mitsubishi Forklift Trucks auf der Basis der „AXiA ES“-Serie die neue „AXiA EM“-Deichselstapler mit Fahrerstandplattform entwickelt. Die Elektro-Hochhubwagen mit 1,2 und 1,6 Tonnen wurden für mittlere Stapelhöhe und beengte Verhältnisse gebaut. Das 1,6-Tonnen-Modell verfügt über eine Fahrgeschwindigkeit von 8,5 km/h und ist staub- und wassergeschützt. Eine gepolsterte Klapp-Plattform aus Gusseisen hält Stößen. Die seitlichen Schutzbügel lassen sich einklappen, um den Zugang zu erleichtern. Für sicheren und komfortablen Einsatz bei einer Hubhöhe von mehr als 1,8 m kann der AXiA EM mit einem festen Schutzdach versehen werden. Für zusätzliche Sicherheit kann auch eine optionale stationäre Bedienerplattform spezifiziert werden. Werden die neuen AXiA EM mit Initialhub ausgestattet, sind sie auch für den Doppelstockstapler-Einsatz geeignet.

Printer Friendly, PDF & Email