Gabelstapler: Toyota bindet weiteren Händler an sich

Der Staplerhersteller Toyota Material Handling Deutschland baut seinen dualen Vertriebsweg weiter aus und beteiligt sich bei einem wichtigen Händler.

Markus und Roland Löffler (v.l. ) von der Löffler Gabelstapler Verkauf und Service GmbH. | Bild: Löffler Gabelstapler Verkauf und Service GmbH
Markus und Roland Löffler (v.l. ) von der Löffler Gabelstapler Verkauf und Service GmbH. | Bild: Löffler Gabelstapler Verkauf und Service GmbH
Tobias Schweikl

Der Flurförderzeughersteller Toyota Material Handling Deutschland GmbH (TMHD) und die Löffler Gabelstapler Verkauf und Service GmbH festigen ihre Partnerschaft. TMHD übernimmt nach über 35 Jahren Zusammenarbeit eine Minderheitsbeteiligung bei dem in der Region Regensburg, Nürnberg, Dresden tätigen Händler. Die Beteiligung wurde Ende Juli 2020 notariell beurkundet.

„Wir freuen uns sehr über die Beteiligung von Toyota Material Handling. Diese spiegelt das große Vertrauen in unser familiengeführtes Unternehmen wider“, sagt Roland Löffler, Geschäftsführer Löffler Gabelstapler Verkauf und Service GmbH.

Das Unternehmen aus der Oberpfalz beschäftigt insgesamt rund 110 Mitarbeiter. Sowohl in der Zentrale in Obertraubling bei Regensburg sowie der Niederlassung in Nürnberg berät das Team seine Kunden in allen Bereichen des Staplerfuhrpark-Managements. Zudem arbeitet Löffler seit 1990 im Verbund mit der Dresdner Gabelstapler Verkauf und Service GmbH.

„Toyotas Investition gibt uns ein großes Stück an Planungssicherheit, um unser Unternehmen für unsere Kunden und deren Intralogistik mit Staplerkompetenz zukunftsfähig auszurichten“, ergänzt Markus Löffler, Geschäfts- und Verkaufsleitung.

Toyota strebt mit langfristen Beteiligungen dieser Art bei seinen heutigen und zukünftigen Vertragshändlern eine Sicherung seiner Vertriebskanäle an.

„Mit dieser nunmehr dritten Beteiligung bei unseren Toyota Vertragshändlern freue ich mich sehr, die langfristige Absicherung der Unternehmensentwicklung der Firma Löffler Gabelstapler und den Vertriebserfolg Toyotas weiter ausbauen zu können. Es ist ein klares Commitment zum dualen Vertrieb und somit zur gemeinsamen Marktdurchdringung in Deutschland. Diese enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der langfristig ausgelegten Marktstrategie von Toyota MH“, erklärt Jan Lorenz, Geschäftsführer Toyota Material Handling Deutschland.

Printer Friendly, PDF & Email