Werbung
Werbung
Werbung

Ganzheitliche Lager- und Materialflussplanung von Linde Material Handling

Der Stapler-Spezialist Linde Material Handling baut eine eigene Intralogistik-Beratung auf. Dabei steht auch die Logistiksoftware im Fokus.
Zum 1. September 2017 übernimmt Markus Schmermund die Position des Vice President Intralogistic Solutions bei Linde Material Handling. | Foto: Linde Material Handling
Zum 1. September 2017 übernimmt Markus Schmermund die Position des Vice President Intralogistic Solutions bei Linde Material Handling. | Foto: Linde Material Handling
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Der Flurförderzeugspezialist Linde Material Handling baut ein eigenes Expertenteam für Intralogistik-Lösungen auf. Die neue Mannschaft soll „das bestehende Angebot an Lösungen für die innerbetriebliche Logistik in der europäischen Organisation von Linde MH vereinheitlichen und ausbauen“, so das Unternehmen.
Verantwortlich für den Aufbau des Teams wird Markus Schmermund . Er soll ab dem 1. September die neu geschaffene Position des Vice President Intralogistic Solutions übernehmen. Er war zuletzt als Vice President Enterprise Solutions bei SSI Schäfer tätig. Schmermund berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Andreas Krinninger.
Linde Material Handling bietet neben Gabelstaplern heute schon vernetzte Fahrzeuge, Automatisierung, Flottenmanagement oder Systemtechnik wie Schmalganggeräte und Routenzüge an. Darüber hinaus soll nun das Beratungsangebot mit Blick auf Lager- und Materialflussplanung sowie Bestandsoptimierung ausgebaut und einheitliche, softwarebasierte Logistiksysteme eingeführt werden. Man wolle eine Art Baukasten entwickeln, um modular und skalierbar Lösungen umzusetzen und zu vernetzen, so Schmermund.
Vor rund einem Jahr hat die Konzernmutter von Linde MH, der Wiesbadener Gabelstapler-Konzern Kion Group, den Automatisierungsspezialisten Dematic übernommen und dafür nach eigenen Angaben umgerechnet rund 1,85 Milliarden Euro bezahlt. Dematic verfügt neben Hard- und Software-Kompetenz ebenfalls über Intralogistik-Beratungs-Services.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung