Genauer Greifer

Eine gesteigerte Palettierleistung verspricht die Schunk GmbH & Co. KG, Lauffen/Neckar, mit ihrem neuen Mehrachsgreifer „LEG“.
Redaktion (allg.)
Mit festen Mittenbacken, individuell gestaltbaren Fingern aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff und einem pneumatischen Auswerfer bearbeitet die Anlage mehrere Produkte. Die Ingenieure entwickelten ein modulares Leichtbaukonzept für den LEG. Dadurch ist der Greifer sehr flexibel einsetzbar. Während der Roboter seine Zielposition anfährt, regelt der Greifer seine neue Position bereits vor. Auf diese Weise erreicht er eine Palettierleistung zwischen 15 und 60 Einheiten pro Minute. Die Greifgenauigkeit liegt bei weniger als 0,1 mm. Der LEG ist kompatibel zu den verbreiteten Robotersteuerungen, sodass er als siebte Achse in Roboter integriert werden kann. (we)