Geodis übernimmt Landtransporte für Hellmann in Frankreich

Logistikdienstleister kooperiert ab September mit Geodis als neuem Transportpartner in Frankreich und will damit strategisch wachsen.

Hellman und Geodis erweitern ihre Zusammenarbeit. Foto: Hellmann
Hellman und Geodis erweitern ihre Zusammenarbeit. Foto: Hellmann
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Daniela Kohnen)

Nach Angaben von Hellmann Worldwide Logistics wird Geodis ab dem 1. September der neue Transportpartner für die Frankreichverkehre. Damit wechselt das Osnabrücker Logistikunternehmen den Partner und beendet die langjährige Zusammenarbeit mit Heppner.

Man wolle den Stückguttransport zwischen Deutschland und Frankreich mit dem neuen Partner nachhaltig stark aufstellen, hieß es aus dem Unternehmen. Frankreich sei für das Unternehmen ein strategisch wichtiger Markt. Im vergangenen Jahr hatte das Osnabrücker Logistikunternehmen in der Nähe von Paris die erste eigene See- und Luftfrachtniederlassung in Frankreich eröffnet. Matthias Magnor, Chief Operating Officer Road & Rail, Hellmann Worldwide Logistics:

„Der französische Markt ist für Hellmann im Bereich der Landverkehre der wichtigste Exportmarkt und wir bauen unsere starke Marktposition im Frankreichverkehr mit dieser Partnerschaft konsequent noch weiter aus. Mit GEODIS haben wir dafür einen sehr leistungsstarken und gut aufgestellten Partner gefunden, mit dem wir das Serviceangebot für unsere Kunden weiter kontinuierlich optimieren.“

Gemeinsam mit Geodis wolle man das Produktportfolio weiter ausbauen, indem neue Routen angeboten und die Abfahrtsdichte auch im Import erhöht werde. Geodis hat in Frankreich Netzwerke mit 110 Niederlassungen. In der Vergangenheit konnte sich Hellmann bereits als starker Frankreichspediteur am Markt etablieren und fährt aktuell täglich zehn Zielstationen in Frankreich an.

Bereits seit Mai kooperieren Hellmann und Geodis in Großbritannien und bauen auf dieser Basis nun ihre Zusammenarbeit weiter aus. Stéphane Cassagne, Generaldirektor der Sparte Distribution & Express von Geodis:

„Mit dieser Partnerschaft wird GEODIS zum größten Anbieter für Warenverkehre auf der Achse Frankreich-Deutschland. Die Kunden profitieren von einem einzigartigen, dichten, grenzüberschreitenden Distributionsnetzwerk und von attraktiven Laufzeiten zwischen beiden Ländern. Wir arbeiten mit Hellmann seit mehreren Wochen in Großbritannien erfolgreich zusammen. So entstand bereits eine solide Vertrauensbasis, und wir freuen uns, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen.“

Printer Friendly, PDF & Email