Geotab-Analyse: Akkus dürften E-Fahrzeuge überleben!
Akkus werden besser! Das ergab die Auswertung von Geotab, laut der sich die durchschnittliche Batterielebensdauer in den letzten fünf Jahren um 22 % verbessert hat. Denn die Degradation nimmt merklich ab: Auf 1,8 % Degradation 2024 im Vergleich zu 2,3 % im Jahr 2019. Heißt umgekehrt: Grundsätzlich müssen EV-Batterien „nie ausgetauscht werden". Diese Erkenntnisse widerlegen laut Geotab einen der lang gehegten Mythen über Elektrofahrzeuge – dass Batterien weniger zuverlässig seien als ihre Gegenstücke mit Verbrennungsmotoren (ICE). Was bei ihnen gern vernachlässigt wird: Die vielen nötigen Ölwechsel und in späteren Jahren teurere Baugruppen wie Kopfdichtungen, Turbolader, etc.
Aber manche Akkus sind noch besser: Laut Geotab weisen die leistungsstärksten derzeit erhältlichen EV-Modelle jährliche Degradationsraten von nur 1,0 % auf, und dieser Wert wird laut Geotab weiter sinken, da sich die Batterietechnologie verbessert.
20 Jahre Lebensdauer oder gar mehr!
Interessant auch: Batterien, die häufig genutzt werden, zeigen keine erhöhte Degradation, was bedeutet, dass Elektrofahrzeuge umso wertvoller sind, je mehr sie gefahren werden.
Geotabs Daten weisen darauf hin, dass Batterien von Elektrofahrzeugen (EV) nun 20 Jahre oder länger halten werden!
Geotab analysierte den Zustand der Batterien von fast 5.000 Flotten- und Privat-EVs, was fast 1,5 Millionen Tage an Telematikdaten repräsentiert, um zu untersuchen, wie die neueste Batterietechnologie den Anforderungen des täglichen Gebrauchs standhält. Die Daten zeigen, dass Batterien im Durchschnitt um 1,8 % pro Jahr degradieren – im Vergleich zu 2,3 % bei der letzten umfassenden Analyse der EV-Batteriezustände durch Geotab im Jahr 2019 und im Allgemeinen langsamer als die Antriebskomponenten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE). „Mit diesen höheren Niveaus an anhaltender Gesundheit werden die Batterien der neuesten EV-Modelle die nutzbare Lebensdauer des Fahrzeugs mühelos überdauern und müssen wahrscheinlich nicht ausgetauscht werden", sagte David Savage, Vizepräsident für Großbritannien und Irland bei Geotab. Und er ergänzt:
.
„Wir sehen jedoch immer noch, dass die Zuverlässigkeit von Batterien als Argument gegen Elektrofahrzeuge herangezogen wird. Hoffentlich können Daten wie unsere diese Mythen endgültig widerlegen. Tatsache ist, dass ein Rückgang der Batterieleistung von 1,8 % wahrscheinlich keine signifikanten Auswirkungen auf den täglichen Fahrzeugbedarf der meisten Fahrer haben wird, und dieser Wert wird mit neuen EV-Modellen und verbesserter Batterietechnologie weiter sinken. Menschen sollten sich sicher sein, dass viele der aktuellen Elektrofahrzeuge geeignet und kostengünstig sind, um eine Reihe von leichten, mittleren und schweren ICE-Fahrzeugen zu ersetzen."
Ein Geotab-Bericht von Anfang dieses Jahres ergab, dass zwei Drittel der Fahrzeuge (Pkw und Transporter), die von privaten und öffentlichen Organisationen in Großbritannien betrieben werden, bereit sind, auf Elektrofahrzeuge umzustellen. Der Bericht „Taking Charge: On the Road to an EV Future“ analysierte Fahrerdaten von 1,3 Millionen Fahrzeugen in sieben Ländern über einen Zeitraum von 12 Monaten und deutete auch darauf hin, dass Flotten im Durchschnitt 13.279 £ pro Fahrzeug über sieben Jahre einsparen könnten, wenn sie ICE-Fahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzen.
Hintergrund: Batteriedegradation erklärt
Die Batteriedegradation ist ein natürlicher Prozess, der dauerhaft die Menge an Energie verringert, die eine Batterie speichern kann, oder die Menge an Leistung, die sie liefern kann. Die Batterien in EVs können im Allgemeinen mehr Leistung liefern, als die Antriebskomponenten verarbeiten können. Daher ist die Leistungsdegradation bei EVs selten erkennbar, und nur der Verlust der Speicherkapazität der Batterie ist von Bedeutung. Der Zustand einer EV-Batterie wird als ihr Gesundheitszustand (State of Health, SOH) bezeichnet. Batterien beginnen ihr Leben mit 100 % SOH und verschlechtern sich im Laufe der Zeit. Beispielsweise würde eine 60-kWh-Batterie mit 90 % SOH effektiv wie eine 54-kWh-Batterie funktionieren.
Die in der aktualisierten Geotab-Analyse am besten abschneidenden EV-Modelle wiesen eine Batteriedegradationsrate von nur 1,0 % auf. Mögliche Ursachen dafür, dass einige Fahrzeugmodelle im Durchschnitt schneller altern als andere, sind die Batteriezusammensetzung und das Thermomanagement des Batteriepakets. Während aktuelle EVs hauptsächlich Lithium-Ionen-Batterien verwenden, gibt es viele verschiedene Variationen von Lithium-Ionen-Chemien, die beeinflussen, wie eine Batterie auf Stress reagiert. Neben der Zellchemie unterscheiden sich auch die Temperaturregelungstechniken je nach Fahrzeugmodell. Ein wichtiger Unterschied besteht darin, ob das Batteriepaket durch Luft oder Flüssigkeit gekühlt und/oder beheizt wird.
Eine möglicherweise überraschende Erkenntnis aus der Geotab-Forschung ist, dass Elektrofahrzeuge mit hoher Nutzung keine signifikant höhere Batteriedegradation zeigten als andere. Dies sollte insbesondere für Flottenbetreiber eine gute Nachricht sein, da EVs umso wertvoller sind, je mehr sie gefahren werden.
Genaue Daten finden sich im Geotab’s EV Battery Health report
Was bedeutet das?
Wer die EV-Batteriedaten beachtet, fährt entspannter: Genaue Informationen zum Gesundheitszustand der Batterien, die durch umfassende Telematikdaten ermöglicht werden, sind der Schlüssel, um Menschen dabei zu helfen, Elektrofahrzeuge optimal zu nutzen. Einblicke in Telematikdaten, die im EV-Batteriegesundheitsbericht von Geotab zu finden sind, ermöglichen es Flotten, die tatsächliche Batteriekapazität ihrer EVs zu kennen, die Degradationsrate zu verstehen und den größten Nutzen während ihres gesamten Lebenszyklus zu erzielen. Aber auch wenn Sie kein großes Telematikportal nutzen, können Sie aufatmen. Den neuen Akkus sollte so schnell nicht der „Saft“ ausgehen.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)