Global über 1.000 Wasserstoff-Tankstellen im Betrieb – China führend

Gemäß einer Studie von Information Trends hat die Zahl der weltweit errichteten Wasserstofftankstellen die 1.000er-Marke überschritten. Etwa ein Drittel aller H2 Tankstellen liegen in China während die USA mit weniger als 100 Standorten weit zurückfallen.

Der Toyota Mirai beim Wasserstoff-Tanken. Noch ist die H2-Infrastruktur sehr lückenhaft.| Foto: Toyota
Der Toyota Mirai beim Wasserstoff-Tanken. Noch ist die H2-Infrastruktur sehr lückenhaft.| Foto: Toyota
Johannes Reichel
(erschienen bei VISION mobility von Thomas Kanzler)

Laut der Auswertung „Global Market for Hydrogen Fueling Stations 2023“ gibt es weltweite eine dynamische Entwicklung für die Errichtung von Wasserstofftankstellen. China ist bei der Anzahl der Tankstellen führend, die USA sind laut den Studienautoren Nachzügler bei der Einführung des alternativen Kraftstoffs. Der Rest der Welt nehme aber Wasserstoff schnell für seinen Energiebedarf in Anspruch.

In Asien folgt auf China Japan

Die zweithöchste Anzahl von Wasserstofftankstellen nach China befindet sich in Japan, gefolgt von Korea, erklärte Shakeel Ahmed, Senior Analyst bei Information Trends. Andere asiatisch-pazifische Länder mit aggressiven Plänen für den Einsatz von Wasserstofftankstellen sind Australien, Neuseeland und Indien. Weitere vier asiatisch-pazifische Länder haben ebenfalls Wasserstofftankstellen errichtet.

In Europa ist Deutschland führend

Bisher ist Deutschland das einzige europäische Land mit mehr als 100 Wasserstofftankstellen, so die Studie. Zu den anderen europäischen Ländern, die den Ausbau des Wasserstofftankstellen-Netzes vorantreiben, gehören Frankreich, Großbritannien, Slowenien, die Niederlande, die Schweiz und auch Spanien.

Der Studie zufolge wächst das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Ökosystem in Europa rasch, aber auch im Nahen Osten und in Afrika wurden bereits Wasserstofftankstellen in begrenztem Umfang errichtet. Einschließlich des Einsatzes im Nahen Osten und in Afrika haben insgesamt 30 Länder in der Region Wasserstofftankstellen errichtet.

„Die meisten der bisher errichteten Wasserstofftankstellen wurden für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Pkw konzipiert“, so Ahmed. „Wir beobachten jedoch eine Beschleunigung des Einsatzes von Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge sowie für Lokomotiven und Seeschiffe.“

Was bedeutet das?

Der Stellantis-Konzern forciert den Einsatz von Wasserstoff bei seinen Vans ebenso wie Renault. Wir mussten allerdings bereits schmerzhaft erfahren, wie schwer es mit einem Toyota Mirai sein kann, in München eine – funktionierende – Wasserstoff-Tankstelle zu finden.